PROMIS

 

Unter Insidern sorgt die PROMIS‑Affäre schon seit Jahren für Aufsehen. PROMIS ‑ eine Software als trojanisches Pferd der Geheimdienste? Dieser Report enthüllt eine Geschichte, die sich liest wie ein globaler Thriller mit illustren Akteuren. Aber: Er hält sich strikt an die Tatsachen.

 

Ihr Bericht beginnt in den letzten Tagen der Amtsperiode Jimmy Carters und reicht bis zum Whitewater‑Skandal, der Flugzeugkatastrophe von Lockerbie und dem Tod des Verlegers Robert Maxwell. Gestützt auf offizielle Dokumente und Zeugenaussagen zahlreicher Beteiligter, stießen die beiden Autoren im Verlauf ihrer Recherche auf ein dichtes Beziehungsgeflecht zwischen internationaler Drogenszene, Mafia und Nachrichtendiensten, zwischen Politik und Big Business.

 

Big Brother is watching you! - Der Hinweis auf Georg Orwell mag inzwischen etwas abgedroschen wirken, aber nach der Lektüre von PROMIS ‑ Das Auge Washingtons, erlangt seine düstere Prophezeiung eine ganz neue Dimension.

 

Fabrizio Calvi, Thierry Pfister, Promis ‑ Das Auge Washingtons, 1998, 309 Seiten