Der Morgenthau-Plan

 

1. Entmilitarisierung Deutschlands: Es sollte das Ziel der alliierten Mächte sein, die vollständige Entmilitarisierung Deutschlands in kürzestmöglicher Zeit nach der Kapitulation durchzuführen. Das bedeutet vollständige Entwaffnung der deutschen Armee und des deutschen Volkes einschließlich der Beseitigung oder Vernichtung allen Kriegsmaterials, totale Vernichtung der gesamten deutschen Rüstungsindustrie und Entfernung oder Zerstörung der anderen Schlüsselindustrien, welche Grundlage für die militärische Macht sind.

 

2. Die neuen Grenzen Deutschlands:

 a ‑ Polen wird den Teil von Ostpreußen bekommen, der nicht an Rußland fällt und den südlichen Teil Schlesiens.

 

b ‑ Frankreich soll die Saar und die angrenzenden Teile zwischen Rhein und Mosel erhalten.

 

3. Teilung des neuen Deutschland: Das übrige Gebiet Deutschlands soll in zwei autonome, unabhängige Staaten aufgeteilt werden:

 

‑ einen süddeutschen Staat, der Bayern, Württemberg, Baden und einige kleinere Gebiete umfaßt, und

 

‑ einen norddeutschen Staat, der einen großen Teil des alten Staates Preußen, Sachsen, Thüringen sowie einzelne kleinere Staaten umfaßt.

 

Es soll eine Zollunion zwischen dem neuen süddeutschen Staat und Österreich gebildet werden, das seine Grenzen von vor 1938 wieder erhält.

 

4. Das Ruhrgebiet: Dieses Gebiet soll nicht nur vollkommen demontiert, sondern so weit geschwächt und kontrolliert werden, daß es in absehbarer Zeit nicht wieder ein Industriegebiet werden kann. Die folgenden Maßnahmen werden das erreichen:

 

a ‑ Innerhalb kürzester Frist, wenn möglich nicht später als sechs Monate nach der Beendigung der Feindseligkeiten, sollen alle Industrieeinrichtungen und Ausrüstungen, die nicht durch militärische Handlungen zerstört worden sind, demontiert und als Entschädigung in die alliierten Länder transportiert werden. Aus den Bergwerken sollen alle Ausrüstungen entfernt, die Kohlegruben sollen geschlossen werden.

 

b ‑ Das Gebiet soll zu einer internationalen Zone gemacht und von einer Sicherheitsorganisation verwaltet werden, die von den Vereinten Nationen gebildet wird ...

 

5. Entschädigungen und Reparationen: ...

 

 

 

6. Erziehung und Propaganda:

a ‑ Alle Schulen und Universitäten sind zu schließen, bis von der alliierten Erziehungskommission Umerziehungspläne entworfen sind. Es ist möglich, daß es eine beträchtliche Zeit dauern wird, bis höhere Schulen wieder eröffnet werden können. Währenddessen ist das Studium von deutschen Studenten an ausländischen Universitäten verboten. Volksschulen sollen eröffnet werden, sobald geeignete Lehrkräfte und Lehrbücher zur Verfügung stehen.

 

B ‑ Alle deutschen Radiostationen und Zeitungen, Zeitschriften, Wochenblätter usw. sollen eingestellt werden, bis geeignete Kontrollmaßnahmen und ein Programm fertiggestellt sind.

 

7. Politische Dezentralisierung: Der Militärverwaltung in Deutschland wird in der Anfangszeit die Erarbeitung der Voraussetzung zur Teilung Deutschlands übertragen. Zur Erleichterung der Teilung und zur dauernden Sicherstellung der militärischen Autorität soll nach folgenden Grundsätzen verfahren werden:

 

a ‑ Alle leitenden Beamten der Reichsregierung sind zu entlassen. Zuerst ist mit Lokalverwaltungen zu verhandeln . . .

 

8. Beteiligung des Militärs an der örtlichen deutschen Wirtschaft: Die einzige Aufgabe des Militärs bei der Kontrolle der deutschen Wirtschaft soll seine Mitwirkung bei militärischen Operationen und der militärischen Besitznahme sein ...

 

9. Kontrolle über die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft: Während eines Zeitraums von mindestens 20 Jahren nach der Kapitulation sollten geeignete Kontrollen einschließlich Kontrollen des Außenhandels und strenge Beschränkungen der Kapitaleinfuhr durch die Vereinten Nationen aufrechterhalten werden. Sie sollten in den neu errichteten Ländern die Möglichkeit einer Ausdehnung von Schlüsselindustrien für die militärische Leistungsfähigkeit Deutschlands verhindern und andere Schlüsselindustrien kontrollieren.

 

10. Landwirtschaftsprogramm: Der Großgrundbestiz sollte zerschlagen und unter die Bauern verteilt werden. Das Erbhofgesetz sollte geändert werden.


 

12. Uniformen und Paraden: ...

 

13. Flugzeuge: Alle Militär‑ und Zivilflugzeuge einschließlich der Segelflugzeuge werden zu späterer Verfügung beschlagnahmt. Deutsche dürfen weder ein Flugzeug führen noch als Flug‑ oder Bodenpersonal fungieren.

 

14. Verantwortung der Vereinigten Staaten: ...

 

Der jüdische US-Finanzminister Henry Morgenthau entwirft im September 1944 diesen 14-Punkte-Plan, um Deutschland nach der absehbaren Kapitulation in ein rückständiges Agrarland zu verwandeln. Seine Pläne verstießen weitgehend gegen - damals schon maßgebliches - Völkerrecht und waren von einem blindwütigen Haß gegen Deutschland bzw. das deutsche Volk bestimmt. Dem Juden Morgenthau hätte es besser angestanden, ein Gespräch mit dem US-Vier-Sterne-General George Patton zu führen, der als Kommandeur einer Armee in Europa über seinen Feind geäußert hat: "Die Deutschen sind das einzige anständige Volk in Europa". Wer andere einschlägige Beiträge auf dieser Homepage aufmerksam zur Kenntnis genommen hat, wird zwischenzeitlich gemerkt haben, wo die eigentlichen Verbrecher und Drahtzieher beider Weltkriege auszumachen sind. Eine schon abgemilderte Version des Morgenthau-Plans wurde von dem Kriegsverbrecher Churchill und dem US-Präsidenten Roosevelt (beides Freimaurer) am 15.9.1944 in Quebec paraphiert. Der amerikanische Außenminister Cordell Hull und der britische Außenminister Anthony Eden protestierten unverzüglich entschieden und nannten den Plan des Juden Morgenthau "ein Verbrechen gegen die Zivilisation". Als der Morgethau-Plan am 21.9.1944 an die Öffentlichkeit gelangte, war der Proteststurm und die ablehnenden Stimmen so gewaltig, daß Roosevelt seine bereits erteilte Zustimmung zurückzog. Gleichwohl beeinflußten einige wichtige Punkte des Morgenthau-Plans die Nachkriegspolitik der USA gegenüber Deutschland. Daß die USA sich regelmäßig einen Dreck um das Völkerrecht scheren, weiß die Welt nun schon seit über 150 Jahren. Was will man aber von einem Land anderes erwarten, welches fast durchgehend von Freimaurern regiert wurde.