Geheime Gefangenenlager der USA

 

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) unterhalten die USA ein weltweites Netz von Gefängnissen und geheimen Lagern. Menschen würden dort buchstäblich verschwinden, denn zum Teil werden die Gefangenen dort ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Da ihnen darüberhinaus auch ein Rechtsbeistand verweigert wird, fehlt ihnen auch jegliche Möglichkeit für eine sinnvolle Verteidigung. Dies berichtet der für die USA verantwortliche Direktor der Menschenrechtsorganisation, William Schulz dem US­-Fernsehsender Fox News.

 

Traurige Berühmtheit erlangte mittlerweile das Gefangenenlager auf Guantánamo. Die Zustände dort sind derart unhaltbar, daß sogar die New York Times die Schließung dieses Lagers forderte.

 

Quelle: Netscape Newsticker vom 5.6.2005