Doublette gegen Bush

 

Kritik vom US-Senat und aus Berlin

 

Bittere Pillen für die Regierung von US­-Präsident George W. Bush: Der Senat mit seiner republikanischen Mehrheit billigte einen Bericht, der schwere Vorwürfe gegen Bush enthält. So habe Saddam nicht nur nicht mit El Kaida zusammengearbeitet, sondern im Gegenteil alle Angebote zur Zusammenarbeit abgelehnt. Auch habe es weder ein Atomwaffenprogramm des Saddam‑Regimes gegeben noch den Besitz biologischer Waffen. Saddam habe auch nicht mit dem Extremisten Sarkawi kooperiert, sondern versucht, ihn gefangen zu nehmen. Bush‑Sprecher Tony Snows Replik: Der Bericht enthalte nichts Neues, man müsse nach vorne blicken.

 

In Berlin kritiserte derweil auch die Bundesregierung die von Bush eingeräumte Existenz geheimer CIA‑Gefängnisse im Ausland. So etwas sei "nicht vereinbar mit meinem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit", sagte Kanzlerin Angela Merkel.

 

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 10./11. September 2006