Wider die Sekte nach dem Zweiten Vatikanum

 

Diese neue Religion ist nichts anderes, liebe Gläubige, als eine Gnosis. Ich meine, daß dies das Wort ist, das sie perfekt kennzeichnet, denn sie ist eine Religion ohne Sünde, ohne Gerechtigkeit, ohne Barmherzigkeit, ohne Buße, ohne Bekehrung, ohne Tugend, ohne Opfer, ohne Anstrengung, sondern schlicht eine Selbst‑Bewußtwerdung. Es ist eine rein intellektualistische Religion, es ist eine reine Gnosis.

 

Nun denn, liebe zukünftige Diakone und Priester, seid versichert, daß ich euch weder zu Diakonen noch zu Priestern weihe, um Diakone und Priester dieser gnostischen Religion zu sein. Und ich bin überzeugt, daß es auch eure Absicht war, heute das katholische Priestertum, aus den Händen der katholischen Kirche, zu empfangen, und nicht ein gnostisches Priestertum aus den Händen ich weiß nicht welches gnostischen Systems.

 

Weisen wir, liebe Gläubige, liebe Weihekandidaten, mit Abscheu diese naturalistische, intellektualistische Religion von uns, die nichts mit der katholischen Religion zu tun hat, und seien wir im Gegenteil ganz fest, immer noch fester überzeugt von der Rechtmäßigkeit unseres Kampfes, von der Rechtmäßigkeit unseres Priestertums.

 

Quelle: Aus einer Predigt des Msgr. Tissier de Mallerais - einer der vier Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. - gehalten am 27. Juni 2002 anläßlich der Priesterweihen in Econe. Der vollständige Abdruck der Predigt erfolgte in "Lettre aux Amis du Christ Roi de France" Nr. 9 und 10 / Juni 2002