Ritter vom Heiligen Grabe

Die "Ritter vom Heiligen Grabe" führen ihre Geschichte auf die Zeit der Kreuzzüge zurück. Ihr Schlachtruf lautete damals wie heute: "Gott will es!" Nur ihre Aufgabe, Christen im Heiligen Land zu schützen, wurde modifiziert und modernisiert. Als Elitetruppe der Kurie erledigen Ordensritter Geheimaufträge, die nicht selten die Grenzen der Legalität hinter sich lassen.

Koch/Schröm gehen Beziehungen der "Krieger Christi" zu Faschisten und Mafiabossen nach und decken krumme Geschäfte sowie reaktionäre Untergrundarbeit auf – Kriminalgeschichte im Interesse der "gerechten Sache".

Aus dem Vorwort: Die Konfrates waren aufgebracht: "Schlimm, beleidigend, herabwürdigend", urteilte Dr. Gottfried Wolff, Großkreuzritter vom Heiligen Grabe. Wer in ähnlicher Form über den Islam berichtete, dem würde "die Todesstrafe angedroht". Komtur Dr. Ewald Thul, Präsident des Landgerichts Koblenz, sah es ähnlich: Es handle sich um ein "Machwerk, ... voller Haß kommentiert"; da seien offenbar "Seilschaften am Werk" gewesen, nämlich solche, wie Ordensbruder Ludwig Martin, vormals Generalbundesanwalt, ergänzte, die "das Verleumdungsgeschäft der ehemaligen Stasi" beherrschten.

Gleich mehrere Kritiker fühlten sich "auf fatale Weise an propagandistische Machwerke ... in der Nazizeit" erinnert und fanden, daß die "Berufsdenunzianten" ... "auch bei Dr. Josef Goebbels ihr Brot hätten verdienen können". ...

Was war geschehen? War den Rittern vom Heiligen Grabe Unrecht widerfahren? Ging es gar um Gotteslästerung? Die Kritik der katholischen Ordensbrüder galt unserer Fernsehdokumentation "Das Geheimnis der Grabesritter", die am 24. März 1994 in der ARD ausgestrahlt wurde, sowie unserem am selben Tage erschienenen Zeit-Dossier "Dunkle Ritter im weißen Gewand". ...

Unter den vielen Zuschriften waren auch wertvolle Hinweise, denen wir nachgingen. Spuren führten zu rechtsextremen Kreisen, Geheimbünden und Logen sowie Polit- und Psychosekten. Personelle Überschneidungen, so stellte sich heraus, gibt es auch zu anderen fundamentalistischen Bewegungen wie dem "Opus Dei", der "heiligen Mafia". ...

Egmont R. Koch / Oliver Schröm: "Verschwörung im Zeichen des Kreuzes. Die Ritter vom Heiligen Grabe", Hamburg 1995 und München 2002, bei Wohlthat’s Versand, Pf 110505, 10835 Berlin für 9,95 Euro (Schnäppchen!)

Koch und Schröm müßten jetzt noch genau so ein Buch über Rotary, Lions, Kiwanis, Round Table usw. schreiben und dann ganz schnell auswandern!!!