Detlef Winter                                                                         Lübeck, den 5.8.2004

Max-Planck-Str.13

23568 Lübeck

Tel/Fax: 0451-32990

www.luebeck-kunterbunt.de

 

DER SPIEGEL

Fax: 040 - 30 07 - 29 66

Hamburg

 

Leserbrief zu "Gang ins Museum" (32 / 2004 / 30 ff)

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Mutig hat DER SPIEGEL ein Tabu gebrochen und auf die Rotary-Connection des "Schwarzen Sheriffs" Manfred Kanther hingewiesen. Bleibt nachzutragen, dass auch auf Bundesebene die Fäden der illegalen Parteispenden durch jene "Verschwörer der Anständigkeit" von Rotary International gezogen wurden. Uwe Lüthje hatte seinerzeit beschlossen, die Wahrheit zu sagen. Er nannte die in der Spitze rotarisch bestimmte Firma Siemens als einen illegalen Millionen-Spender. Aus diesem Gewissenskonflikt befreite sich Lüthje standesgemäß: "Ich habe die Interessen der Partei höher gestellt als den Vertrauensschutz für eine Spenderfirma. Nach meinem persönlichen Verständnis sind das Regelverstöße gegen rotarische Grundsätze. Ich trete deshalb aus dem Rotary-Club aus."

 

 

Mit freundlichen Grüßen