Rotarier-Bischöfe


Einige Hintergründe zum Disput zwischen den Rotarier-Bischöfen und den glaubenstreuen Bischöfen im Zusammenhang mit dem Kinderkrippenprogramm der CDU-Bundesfamilienministerin

Wie wir in PHI ausführlich berichteten ist es innerhalb der katholischen Kirche zu einem Disput zwischen den Bischöfen gekommen, nachdem Bischof Mixa das Kinderkrippenprogramm der Bundesfamilienministerin kritisiert hatte, weil es familienfeindlich sei.
Während die meisten katholischen Bischöfe in dieser Frage den Mund hielten, kritisierten besonders die Bischöfe ihren Kollegen Mixa, welche der Freimaurerei oder deren Vorstufen, den Rotariern oder Lions angehören- Dies hat auch zu zahlreichen Zuschriften aus PHI-Leserkreise geführt. Im Lexikon für Theologie und Kirche, erschienen im Herder-Verlag, herausgegeben von Dr. M. Buchberger, 1936, heißt es zu Rotary unter anderem "Rotary ist eine Organisation zunächst der Finanz- und Geschäftswelt, freimaurerischen Ursprungs und mit Vertretung der Loge, als Weltanschauung (Rotarismus) eine "Lebensphilosophie" aus Nützlichkeitsethik ("He profits most who serves best"), aus naturalistischer Humanität, Laizismus, religiöser Indifferenz und religionsloser Moral Wie der Beitrag von Wolfgang Ziegler vom Rotary-Club Ammersee im Rotary-Magazin 04/2004 zeigt, hat sich daran seit 1936 offensichtlich nichts geändert Es verwundert um so mehr, wenn maßgebliche Kirchenobere, der katholischen und der evangelischen Kirche nachweislich Mitglieder von Rotary-Clubs oder Lions-Clubs sind: Aus der katholischen Kirche:
Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz, ist Mitglied des Rotary- Clubs Freiburg-Zähringen. Bischof Algermissen, Fulda, ist Ehrenmitglied des Rotary-Clubs Bielefeld-Süd. Erzbischof Hans-Josef Becker, Paderborn, ist Mitglied des Rotary-Clubs Paderborn-Kaiserpfalz Weihbischof Karl-Heinz Wiesermann ist Mitglied des Rotary-Clubs Menden/Sauerland. Bischof Reinhard Marx, Trier, ist Mitglied des Rotary-Clubs Paderborn.... Der ehemalige Parderborner Generalvikar Bruno Kresing ist Mitglied des Rotary-Clubs Paderborn.

Aus der Evangelischen Kirche:
Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland ist Mitglied eines Rotary-Clubs. Darüber hinaus sind eine Vielzahl von Superintendenten und evangelische Pastoren Mitglieder in Rotary und Lions-Clubs. Gelegentlich wird ihnen sogar der Mitgliedsbeitrag erlassen.
Was heute hohe Kirchenvertreter in diese Clubs treibt oder zieht bleibt ihr Geheimnis, zumal die katholischen Bischöfe in Spanien 1929 und die katholischen Bischöfe Hollands 1930 den Katholiken eine Mitgliedschaft bei Rotary verboten und der jetzige Papst Benedikt, als er noch Kardinal Ratzinger war, die Auffassung vertrat, dass die Katholiken, die einer Freimaurerloge angehören, im Zustand der schweren Sünde leben.
Der Zusammenhang zwischen Rotariern und Freimaurern ist keine Erfindung von Rechtsradikalen, katholischen Fundamentalisten oder Verschwörungstheoretikern.
In der Ausgabe April 2004 widmet sich das Rotary-Magazin (Mitgliedermagazin der deutschen und österreichischen Rotary-Clubs) in dem Artikel „Von Brüdern und Freunden“ selbst dieser Thematik. Dort heißt es u. a.: „Zur Zeit der Gründung Rotarys gehörte ein großer Teil der amerikanischen Geschäftsleute einer der zahlreichen maurerischen Vereinigungen an. Die Zugehörigkeit zu beiden Organisationen ist auch heute in den angloamerikanischen Ländern nicht außergewöhnlich und wird weder von den Freimaurern noch von Rotary International untersagt.“ Zum Zeitpunkt der Gründung des Rotary-Clubs sei „die Verbindung Freimaurer/Rotarier eher die Regel als die Ausnahme gewesen“.
Rotary und Lions sind Gründungen von bekennenden Freimaurern, und der von diesen sogenannten Service-Clubs öffentlich in ihren "Ethischen Grundsätzen" propagierten Nützlichkeitsethik (Hilfst Du mir, helf ich Dir), ist aus christlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Warum hohe katholische Kirchenvertreter angesichts eines solchen Artikels, wie er noch in der Aprilausgabe des Rotary-Magazins 2004 erschien, ihre Augen davor verschließen, dass die Service-Clubs von Rotary und Lions nur das Rekrutierungsfeld für Freimaurerlogen sind, ist rätselhaft.
Es gibt nur sehr wenige konservative Kreise in der katholischen Kirche, die sich mit diesen für unsere Gesellschaft doch sehr grundlegenden Fragen nach gesellschaftlicher Moral und Ethik im Berufs-, Wirtschafts- und politischen Umfeld und den ethischen Grundlagen in diesen Bereichen auseinandersetzen.
Eine öffentliche Auseinandersetzung mit diesen Fragen erscheint angesichts eines allgemein feststellbaren Werteverfalls und des zunehmenden massiven Einflusses (Lions-Quest) der Lions- und Rotary-Clubs auf die Erziehung unserer Kinder in Schule und Kindergarten notwendiger den je. Zumal es ja offensichtlich mehr und mehr Bestrebungen gibt, selbst die frühkindliche Erziehung in die Hände institutionalisierter Kinderkrippen zu legen, da die jungen Frauen angeblich mehr und mehr in das Berufsleben drängen und christliche-religiöse Grundwerte immer mehr an Bedeutung verlieren.
Anhand einiger Beispiele soll aufgezeigt werden, welche Clubkameraden die Rotarier-Bischöfe so haben
Götz Alsmann, Entertainer

Ernst Benda, früherer Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Freimaurer
Fritz Behrens, Innenminister a.D. (Nordrhein-Westfalen)

Karl-Friedrich Beringer, Leiter des Windsbacher Knabenchores, Bayern

Ole von Beust,Erster Bürgermeister von Hamburg

Gerhard Cromme, Geschäftsleitung Thyssen-Krupp

Michael Eichberger, Richter am Bundesverfassungsgericht

Johannes Friedrich, Landesbischof von Bayern

Hans-Dietrich Genscher, früherer deutscher Außenminister, Freimaurer, Geheimdienstagent
Thomas Goppel, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Herbert Hainer, Vorstandschef bei Adidas-Salomon, Herzogenaurach

Roman Herzog, ehemaliger deutscher Bundespräsident

Karl Holzamer, ZDF- Intendant

Dieter Hundt, Arbeitgeberpräsident

Otto Graf Lambsdorff, ehemaliger deutscher Bundeswirtschaftsminister, Freimaurer

Klaus Kinkel, früherer deutscher Außenminister, Freimauerer

Klaus Kleinfeld, Vorstandsvorsitzender von Siemens

Klaus von Klitzing, Physiker und Nobelpreisträger

Hans Küng, Theologe, Aktiver Antichrist
Sandra Maischberger, Fernsehmoderatorin

Thomas Mann, Schriftsteller

Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin
Friedrich Merz, Politiker

Franz-Josef Paefgen, Chairman and Chief Executive Rolls-Royce and Bentley Motor Cars Ltd.
Ferdinand Piech, VW-Aufsichtsratsvorsitzender

Walter Scheel, früherer deutscher Bundespräsident, Freimauerer
Helmut Schlesinger, früherer Präsident der Deutschen Bundesbank

Michael Schneider, Archivleiter bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

Horst Seehofer, Bundesminister

Robert Stromberger, Fernseh-Drehbuchautor
Richard von Weizsäcker, deutscher Bundespräsident, Freimaurer

Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG

Anton Zeilinger, Österreichischer Physiker

Neil Armstrong, US-amerikanischer Astronaut
George W Bush, US-Präsident

Neville Chamberlain, britischer Premierminister
Tom DeLay, Mehrheitsführer der Republikaner im US-Abgeordnetenhaus

Walt Disney, US-amerikanischer Filmproduzent

Bill Gates, US-amerikanischer Software-Unternehmer

Hassan II. König von Marokko
John F. Kennedy, US-Präsident

Bernhard zur Lippe-Biesterfeld, niederländischer Prinz

Douglas MacArthur, US-amerikanischer General

Konosuke Matsushita, japanischer Industrieller

Augusto Pinochet, chilenischer Diktator
Rainier III., ehemaliger Fürst von Monaco

Ronald Reagan, US-Präsident

Margaret Thatcher, britische Premierministerin.

 

Quelle: PHI – Politische Hintergrundinformationen