Pax Polonia

 

Der polnische Marschall Pilsudski betrachtete "den Krieg als die großartigste Schule für die Menschheit" und zweifelte daran, "ob es überhaupt möglich sei, jemals einen angemessenen Ersatz für Krieg zu finden."

 

David L. Hoggan, Der erzwungene Krieg, 1997, S.555

 

 

"Polen will den Krieg mit Deutschland und Deutschland wird ihn nicht verhindern können, selbst wenn es das wollte!"

 

Polnischer Marschall Rydz-­Smigly, Juni 1939. Rudolf Trenkel, "Polens Schuld am 2ten Weltkrieg", 1977 S. 43 etc uva.

 

 

"O wielka wojne prosimy Cie, Panie!"

"Um den großen Krieg bitten wir Dich, Herr!"

 

Vor Ausbruch des 2. Weltkrieges häufig in polnischen Kirchen gesprochenes Bittgebet

 

 

Warschauer Rundfunk 31. August 1939 Mitternacht:

 

"Wenn der Hahn dreimal kräht, befinden wir uns auf dem siegreichen Vormarsch nach Berlin und werden am Wochenende dort sein. Die Deutschen gehen an der ganzen Front in Unordnung zurück."

 

Gerrit Ullrich, "Nur wegen ‑ Norwegen", 2002, S.135