Keine Privatisierungen

 

Das Energie-Kartell

 

Das Geschäft mit der Energie - und wer dabei verdient. Was wurde uns nicht alles versprochen, als die staatlichen Monopole fielen: »Mehr Wettbewerb, bessere Qualität, günstigere Preise«. Doch was ist passiert? Die Landkarte ist unter den großen Konzernen RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall aufgeteilt. Strom, Gas und Wasser werden immer teurer, und die Politik tut nichts, um die Macht des Energie-Kartells zu un­terbinden, im Gegenteil - in einer Branche, in der Politik und Wirtschaft auf das Beste miteinander harmonieren, gilt das Grundgesetz der geschlossenen Gesellschaft: verdienen und verdienen lassen. Fast noch schlimmer: Die Qua­lität unserer Versorgung bleibt auf der Strecke.

Drohen »amerikanische Verhältnisse« mit dem tagelangen Zusammenbruch der Stromnetze, weil die profit­orientierten Konzerne millionenschwe­re staatliche Subventionen zwar gerne kassieren, die Infrastruktur aber nur unzureichend pflegen? Das Geschäft mit der Energie wird auf Kosten der Verbraucher ausgetragen.

Rüdiger Liedtke, Das Energie-Kartell 3821856300, 2006, 218 Seiten,

Euro 19,90

Quelle: VAWS Report / März 2008   www.vaws.de