Bravo, Herr Buhrow!

 

»Die umstrittene polni­sche Karikatur (die Kaczynski-Zwillinge schlabbern an Merkels Brüsten, d. B.) ist ge­schmacklos. Aber sie hat einen wahren Kern, wenn man sie mit deut­schen statt mit polni­schen Augen sieht. Die Kaczynski-Zwillinge nähren sich ja wirklich an ihrem westlichen Nachbarn, also uns.

Mehr als 60 Milliarden Euro erhält Polen von der EU an Zuschüs­sen für seine Landwirt­schaft. Und eine ähnli­che Summe fließt von Deutschland als Netto-Beitrag an die EU.

Berlin - Brüssel - War­schau, so fließen - na­türlich grob vereinfacht - die Milliarden. Und es wird sich auch nicht ändern. Die Regierung wird sich diplomatisch auf die Lippe beißen und Experten werden bei uns Verständnis fordern für die histori­schen Empfindlichkei­ten der Polen.

Apropos historische Empfindlichkeiten: Mini­sterpräsident Jaroslaw Kaczynski verglich heu­te Deutschland indirekt mit der Nazi-Zeit.«

 

Quelle: Der Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow in der Sendung am 26.6.2007, zitiert nach UNABHÄNGIGE NACHRICHTEN 7 / 2007 / 1