Bock zum Gärtner ?

 

 An jedem Tag erleichtern Betrüger die EU um fast eine Million Euro. Oft sind Brüsseler Beamte im Spiel. Europas Regierungszentrum gilt als idealer Nährboden für Vetternwirtschaft, Selbstbedienung und Korruption. (...)

  Ein Italiener soll nun dafür sorgen, dass es in Brüssel künftig ehrlicher zugeht. Francesco Musotto wurde vom Haushaltskontrollausschuss als zuständiger Bericht­erstatter eingesetzt.

Als Anwalt hat er mehrere Mafia-Ver­dächtige verteidigt. Im November 1995
wurde er selbst in Handschellen abgeführt, weil er in seiner Villa einen hochrangigen Mafiaboss versteckt haben soll. Der Sizilianer kam bald wieder frei, wurde schließ­lich freigesprochen und wieder Präsident der Provinz Palermo - und ist nun der zu­ständige Mann im Kampf gegen Korrup­tion und Betrug im Europäischen Parla­ment.

 

Quelle: DER SPIEGEL 35 / 2007 / 106 + 108 (Zitate aus „Scheck oder Messer“)