Jüdisch-freimaurerische
Pressemanipulation vor 100 Jahren
Der sozialdemokratische Abgeordnete Wilhelm
Liebknecht père (der Vater des am 15.1.1919 zusammen mit Rosa Luxemburg
ermordeten Karl Liebknecht, der jahrelang mit Karl Marx in London lebte und
neben August Bebel der erste Führer der deutschen Sozialdemokratie wurde) hatte
sich während einer Haft mit der Affäre Dreyfuß befaßt und war zu dem Schlusse
gekommen, daß Dreyfuß schuldig sein müsse. Diese Meinung aber im 'Vorwärts',
seinem Parteiblatt, auszusprechen, durfte er nicht wagen, und nahm September
1899 seine Zuflucht zu der Wiener 'Fackel' des Karl Kraus. Er schilderte dort
die Machenschaften der Dreyfuß-Anhänger, stellte die ganze Entrüstung als einen
ungeheuren Schwindel dar, der von einem Syndikat mit Hilfe der Presse
inszeniert war: "Nur einiges von der 'Campagne'". Von 'Eingeweihten'
sind ihr überschwengliche Lobhymnen gesungen worden. Vom Standpunkt der Barnum,
Mosse und Genossen, verdient sie sie auch. Mache und Reklame, Reklame und
Mache. Nie war eine gleich reklamehafte Mache, nie eine auf gleich gigantischem
Fuß. Nur einen Fehler hatte sie. Nie war eine Mache sicht- und fühlbarer und
handgreiflicher - und nie schablonenmäßig plumper. Es war teils ein stramm
aufgeführtes Konzert, teils eine wohleingeübte Katzenmusik - beides mit einem
Dirigenten, dem sämtliche Mitwirkenden auf den Wink folgten. Eine Bewegung des
Taktstocks, und in Paris, London, Berlin, Wien, New York überall das gleiche
Singen, Blasen, Pfeifen, Zischen, Quieken, Brüllen. Und da wundert man sich
noch, daß der Glaube eines Syndikats entstanden ist! Wenn 500 Zeitungen
verschiedener Parteien in aller Herren Länder gleichzeitig jeden Tag ein- oder
zwei- und mehrmals die gleiche Melodie anstimmen, dann ist es doch wahrhaftig
nicht gut möglich, an "puren Zufall" zu glauben - oder an eine
geheimnisvolle "Sympathie" der Nerven und Seelen. Die Zeit der Wunder
und des Wunderglaubens ist leider vorüber. Indes - ausnahmsweise will ich
einmal an ein Wunder glauben. Sehr viel Abwechslung brachte der geheimnisvolle
Taktstockschwinger allerdings nicht in die Aufführung. Es gab nur zwei Töne und
Tonarten: Himmlische Sphärenmusik für die Heiligen und Engel der
"Revision" -, höllisches Indianergeheul und Fischmarktgeschimpfe für
die Unter- und Oberteufel, die der "Revision" nicht zujauchzten und
an den neuen "Jesus von Nazareth" auf der Teufelsinsel nicht glauben
wollten.
Quelle:
"SIGILLA VERI", Bd. 3, S. 80 f
Anmerkung: Da
es sich bei Wilhelm Liebknecht um einen - der heute leider weitgehend
ausgestorbenen - anständigen und ehrlichen Sozialdemokraten alter Schule
handelte, muß man seine Einschätzung der Affäre "Dreyfuß" sehr ernst
nehmen. Dreyfuß war nicht nur Jude, sondern bereits 1893 im 31. Grad der
Freimaurerloge, also nur noch zwei Grade vor dem höchsten des schottischen
Ritus'. Außerdem brauchte er - der verheiratete Hauptmann - viel Geld für das
Aushalten seiner Kurtisane.