Jüdisch-freimaurerische Pressemanipulation vor 100 Jahren

 

Der sozialdemokratische Abgeordnete Wilhelm Liebknecht père (der Vater des am 15.1.1919 zusammen mit Rosa Luxemburg ermordeten Karl Liebknecht, der jahrelang mit Karl Marx in London lebte und neben August Bebel der erste Führer der deutschen Sozialdemokratie wurde) hatte sich während einer Haft mit der Affäre Dreyfuß befaßt und war zu dem Schlusse gekommen, daß Dreyfuß schuldig sein müsse. Diese Meinung aber im 'Vorwärts', seinem Parteiblatt, auszusprechen, durfte er nicht wagen, und nahm September 1899 seine Zuflucht zu der Wiener 'Fackel' des Karl Kraus. Er schilderte dort die Machenschaften der Dreyfuß-Anhänger, stellte die ganze Entrüstung als einen ungeheuren Schwindel dar, der von einem Syndikat mit Hilfe der Presse inszeniert war: "Nur einiges von der 'Campagne'". Von 'Eingeweihten' sind ihr überschwengliche Lobhymnen gesungen worden. Vom Standpunkt der Barnum, Mosse und Genossen, verdient sie sie auch. Mache und Reklame, Reklame und Mache. Nie war eine gleich reklamehafte Mache, nie eine auf gleich gigantischem Fuß. Nur einen Fehler hatte sie. Nie war eine Mache sicht- und fühlbarer und handgreiflicher - und nie schablonenmäßig plumper. Es war teils ein stramm aufgeführtes Konzert, teils eine wohleingeübte Katzenmusik - beides mit einem Dirigenten, dem sämtliche Mitwirkenden auf den Wink folgten. Eine Bewegung des Taktstocks, und in Paris, London, Berlin, Wien, New York überall das gleiche Singen, Blasen, Pfeifen, Zischen, Quieken, Brüllen. Und da wundert man sich noch, daß der Glaube eines Syndikats entstanden ist! Wenn 500 Zeitungen verschiedener Parteien in aller Herren Länder gleichzeitig jeden Tag ein- oder zwei- und mehrmals die gleiche Melodie anstimmen, dann ist es doch wahrhaftig nicht gut möglich, an "puren Zufall" zu glauben - oder an eine geheimnisvolle "Sympathie" der Nerven und Seelen. Die Zeit der Wunder und des Wunderglaubens ist leider vorüber. Indes - ausnahmsweise will ich einmal an ein Wunder glauben. Sehr viel Abwechslung brachte der geheimnisvolle Taktstockschwinger allerdings nicht in die Aufführung. Es gab nur zwei Töne und Tonarten: Himmlische Sphärenmusik für die Heiligen und Engel der "Revision" -, höllisches Indianergeheul und Fischmarktgeschimpfe für die Unter- und Oberteufel, die der "Revision" nicht zujauchzten und an den neuen "Jesus von Nazareth" auf der Teufelsinsel nicht glauben wollten.

 

Quelle: "SIGILLA VERI", Bd. 3, S. 80 f

 

Anmerkung: Da es sich bei Wilhelm Liebknecht um einen - der heute leider weitgehend ausgestorbenen - anständigen und ehrlichen Sozialdemokraten alter Schule handelte, muß man seine Einschätzung der Affäre "Dreyfuß" sehr ernst nehmen. Dreyfuß war nicht nur Jude, sondern bereits 1893 im 31. Grad der Freimaurerloge, also nur noch zwei Grade vor dem höchsten des schottischen Ritus'. Außerdem brauchte er - der verheiratete Hauptmann - viel Geld für das Aushalten seiner Kurtisane.