Natürliche Gesundheit

 

(...) Natürliche Gesundheit ist die einzige vernünftige Antwort auf die heutige »Sozial«‑ und »Gesundheits«‑Politik mit ihrem aussichtslosen Kampf gegen Krankheiten, der inzwischen auch für die reichsten Sozialstaaten unbezahlbar zu werden beginnt.

 

Der einzelne kann immer weniger darauf bauen, daß die Gesellschaft im Falle seiner Erkrankung die aufwendigen Behandlungen, Kuren, Operationen, Organtransplantationen und dazu den Unterhalt für seine Familie finanzieren kann. Eine solche Erwartungshaltung gegenüber der Gesellschaft wird darüber hinaus mit dem wachsenden Wissen über die Ursachen der meisten chronischen Krankheiten ausgesprochen unsozial. Denn letzten Endes ist es unbillig, von der Gesellschaft die Bezahlung von Krankheitsbehandlungen zu erwarten, die aus eigenem Verschulden notwendig geworden sind.

 

Doch selbst wenn unbegrenzt Mittel und Personal verfügbar wären, könnte es nicht weitergehen wie bisher ‑ denn die noch so frühe Erfassung und Bekämpfung von Krankheiten, Kernstück heutiger Gesundheitspolitik, bringt offensichtlich kein bißchen mehr an Gesundheit. Im Gegenteil. Die Krankheiten häufen sich, vor allem die schweren chronischen, und immer mehr Kinder weisen Degenerationsmerkmale auf.

 

Es ist deshalb an der Zeit, daß jeder einzelne als unabhängiges Individuum selbst handelt und seine Gesundheit wie die seiner Familie auf natürliche, zuverlässige Grundlagen stellt.

 

Mit diesen Grundlagen natürlicher Gesundheit befasse ich mich seit etwa 1960 intensiv, wissenschaftlich und praktisch. Ich habe in dieser Zeit eine große Zahl von Forschungsarbeiten aus vielen Teilen und Zivilisationsstufen der Welt wie eigene Beobachtungen gesammelt, studiert und ausgewertet und daraus ein System zur Wiederherstellung der natürlichen Gesundheitsgrundlagen entwickelt, das heute schon von Hunderttausenden von Familien genutzt und von Tausenden von Ärzten und Heilpraktikern als Basistherapie bei der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt wird. (...)

 

Quelle: "Der alternative Weg zur Gesundheit" von Dr. Johann G. Schnitzer, St. Georgen/Schwarzwald 1982, S. 9 f (Auszug aus dem Vorwort)