Zweierlei Recht?

 

"Und dann hört man aus Westdeutschland, daß dort bis 1966 = 86.000 Naziverbrecher verurteilt wurden — und wir triumphieren auf, wir geizen nicht mit Zeitungsspalten und Hörfunkstunden, wir brennen darauf, auch noch nach der Arbeit zu einer Kundgebung zu eilen und zu fordern wie ein Mann. »Auch 86.000 sind zu wenig! Auch zwanzig Jahre sind zu wenig! Weitermachen«.

Bei uns aber stand ein knappes Dutzend vor Gericht ... Daß die Mörder unserer Männer und Väter auf unseren Stra­ßen fahren und wir ihnen den Weg freigeben, das rührt uns nicht an, das heißt »im Vergangenen wühlen«.

Will man indessen die 86.000 aus Westdeutschland auf unsere Relationen übertragen, dann ergäbe dies für unser Land eine Viertelmillion! Doch auch in einem Vierteljahr­hundert haben wir niemanden von ihnen gefunden, haben niemanden von ihnen vor Gericht zitiert, haben Angst, ihre Wunden aufzureißen."

 

Quelle: Alexander Solschenizyn, "Archipel GULAG", Bern 1974, Bd. I, S. 174.

 

Von den Alliierten der UdSSR, den großen und kleinen, die sich alle selbst amnestiert haben, sprach Solschenizyn nicht, so ersparte er sich Zahlen.

 

Quelle: William W. Douglas in „Historische Tatsachen“ Nr. 95 / S. 2