Wiedervereinigung (3)

 

Der Mythos vom Kanzler der Einheit

 

Fünfzehn Jahre nach dem Fall der Mauer kommen in diesem Buch brisante Tatsachen über den ver­meintlichen Kanzler der Einheit ans Licht. Anhand aktueller Aus­sagen maßgeblicher Zeitzeugen, darunter hochrangiger Mandats­träger im Deutschen Bundestag, des Europa-Parlaments, der Diplo­matie und Hochfinanz, die sich hier zum ersten Mal zu Wort mel­den, schildert der Autor den Weg zur Einheit, den Kohl nicht sehen und gehen wollte. Als die Einheit vom Osten auf friedlichem Weg erzwungen wurde, konnte er nicht mehr »nein« sagen.

Karl Hugo Pruys: Helmut Kohl - Der Mythos vom Kanzler der Einheit

gebunden 136 Seiten • 4,95 Euro statt 16,80 Euro


Der Zusammenbruch der DDR und der Mauerfall kamen völlig überraschend. Kohl nutzte die Gunst der Stunde und leitete die deutsche Wiedervereinigung ein. Das ist die offizielle Lesart bis heute. Dieses Buch macht mit der Legende Schluß: Die Wende war tatsächlich das Resultat langjähri­ger Verhandlungen und geheim­dienstlich gesteuerter Aktionen zwischen West und Ost.

Ein Polit-Krimi ersten Ranges: Was geschah hinter den Kulis­sen? Warum mußten von Braunmühl, Herrhausen und Rohwedder sterben? Und wo blieben die Devisenmilliarden der DDR?

Ferdinand Kroh: Wendemanöver gebunden 343 Seiten     19.90 €

Quelle: KOPP Verlag – Katalog Juni 2007 / Seite 53

 

Das Buch ist - offenbar von den unschwer erkennbaren interessierten Kreisen - weitgehend vom Markt genommen worden. Wenn es gebraucht/antiquarisch angeboten wird, meist zu Preisen ab 150 Euro aufwärts. Der interessierte Leser kann sich jedoch ohne diesen kaum erschwinglichen Kostenaufwand einen guten Überblick durch

 

http://www.linksnet.de/de/rezension/19809

 

verschaffen.