Franz W. Seidler:

Siegerjustiz Kriegsverbrecher- und KZ - Prozesse der alliierten Besatzungsmächte 1945-50.  

Dieses Buch vorzu­legen, erfordert Mut; denn der Zeitgeist verbietet je­den Zweifel daran, daß das Geschehen in den deut­schen NS-KZs jegliche alliierte Rachejustiz rechtfer­tigte. Auch wenn die Sieger-Methoden Rechtsbeu­gung, Erpressung, Willkür, Demütigung, Verleum­dung, Folter und Mord waren? Der Autor analysiert die britischen, sowjetischen, französischen und US-Prozesse um Bergen-Belsen, Neuengamme, Sachsen­hausen, Ravensbrück, Dachau, Mauthausen, Buchen­wald und weitere KZs. Sein Resümee: Niemand brau­che sich heute über Abu Ghraib und Guantanamo zu wundern, — denn 1945 begann eine Form von Regierungskriminalität, die in den folgenden Jahrzehnten immer neue Facetten annahm.

288 Seiten, viele schwarz/weiß Abbildungen gebunden im Großformat

 

ISBN 3-932381-31-9            € 22,80