Hauptverantwortlicher Roosevelt

 

»Noch einmal und ein letztes Mal soll daran erinnert werden, daß Polen nicht die geringste Handlung begangen hat, die HITLER hätte zum Krieg herausfordern können... Demgegenüber... (steht) ein Zitat des Ernst v. SALOMON... (in seinem 1952 bei Rowohlt in Hamburg verlegten Der Fragebogen). Im Rahmen der riesigen Automatic‑Arrest‑Action der amerikanischen Besatzungsarmee in Bayern spielte sich folgendes Verhör ab:

 

>Der (verhaftete) Herr Alinn kam vor mir dran. Herr Kaltenbach (amerikanischer Vernehmungsoffizier) blätterte in Alinns Akte und fragte dann: Sind Sie immer noch der Ansicht, daß Polen den Krieg begann? Ich war sehr gespannt auf des alten, westfälischen Dickschädels Antwort. Herr Alinn schluckte schwer, dann sagte er: Ich muß zugeben, daß ich diese Ansicht äußerte. Aber in der Zwischenzeit wurde ich des öfteren anders belehrt. Herr Kaltenbach sagte: Dummkopf! Roosevelt begann den Krieg! Und zwar schon 1933! Du kannst gehen! < VON SALOMON bemerkte dazu trocken: >Ich werde mich niemals unterfangen, an dem Wort eines amerikanischen Offiziers zu zweifeln.<«

 

Quelle: Rudolf Augstein in DER SPIEGEL vom 26.1.1976