Preußens Gloria

 

Wir können es nicht mehr hören. Genug des Jammers. Genug der Schreie nach Hülfe. Genug des Haders mit den leeren Kassen. Genug der selbstdemütigenden Vergleiche mit anderen Ländern. Genug mit noch so klugen Einwänden, warum auch die kommende Zeit schlecht sein wird. Wenn schon das Jahr mit Furcht beginnt, was soll da noch werden? Wie wir schon vor Jahrhunderten zu sagen geruhten: Die Klugheit ist sehr geeignet, zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben.

 

Wir Preußen taten Recht daran, über unseren eigenen Geist zu sinnieren. Wann hat es denn jemals geholfen, nur die Vergangenheit zu beweinen? Nie! Stark waren wir immer nur dann, wenn wir den Gefahren der Zukunft frohgemut ins Auge blickten. Was dem Land vonnöten ist, ist ein wohl erzogen Herd' von mutigen Männern und tüchtigen Frauen. Mit dem Geist der verhärmten ist noch kein Fronbäuerlein zu Reichtum gelangt. Und mit schier unendlichem Gram ist mit Sicherheit kein Staat zu machen. Um uns ein weiteres Mal selbst zu zitieren: Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen. So lasset uns um Gottes und Preußen Willen das neue Jahr mit gutem Vorsatz beginnen: Fragt Euch, was kann ich tun, damit das Gemeinwesen Erfolg habe.

 

Quelle: Friedrich der Große