NIEO 1974 erfordert ungeheuere Erweiterung der Zwangsgewalt

 

Das Konzept der Weltregierung war in einer Entschließung ver­ankert, die 1974 auf der sechs­ten Sondersitzung der General­versammlung der Vereinten Nationen unter dem Titel „Declaration on the Establishment of a New International Econo­mic Order“, NIEO, (Erklärung zur Errichtung einer neuen in­ternationalen Weltwirtschafts­ordnung) verabschiedet wurde. Die Bedeutung dieser Resolu­tion wurde von P. T. Bauer, Professor für Wirtschaft und Staatswissenschaft an der Lon­don School of Economics, wie folgt erläutert:

 

„Die Verfolgung dieser Ziele bedarf einer ungeheuren Erwei­terung des Gebrauchs der Zwangsgewalt   von   Regierungen über Einzelpersonen, denn nichts anderes wäre dazu in der Lage, eine wesentliche Homogenisierung, auf nationaler so­wohl als auch internationaler Ebene, von höchst verschiede­nen Nationen, Gesellschaften, Gruppen und Einzelpersonen herbeizuführen. Es wird akute politische und soziale Spannun­gen hervorrufen. Es wird die Energien und Hilfsmittel der Völker von wirtschaftlichen zu politischen Aktivitäten abzwei­gen. Eine neue internationale Wirtschaftsordnung könnte tat­sächlich daraus hervorgehen, aber es wird keine der Freiheit oder des Wohlstands sein.“

 

Bauer ist sich, wie es jeder in­telligente Beobachter sein muß, darüber im klaren, daß es keine „neue internationale Wirt­schaftsordnung“ geben kann, die nicht gleichzeitig eine neue politische Ordnung - oder Weltregierung - ist.

Diejenigen, die über die ge­plante Weltregierung gut infor­miert sind und, wie Bauer, glauben, daß dieses Ziel nur mit Zwang und Grausamkeit erreicht werden kann, fühlen sich oft außerstande zu verste­hen, warum es in der Öffent­lichkeit so wenig Reaktionen auf ihre wiederholten Warnun­gen gibt. Warum diese dumpfe stillschweigende Billigung so­gar unter sogenannten Konser­vativen, Leute mit Meinungen und Einstellungen, die mit den Erfordernissen einer Eine-Welt-Herrschaft gänzlich un­vereinbar sind?

Quelle: Ivor Benson in Peter Blackwood, „Das ABC der Insider“, Leonberg 1992, S. 176 f