Mobilmachungen zum zweiten Weltkrieg

 

Bertelsmann, Der 2. Weltkrieg, S. 87:

 

"Polen hatte Ende März eine teilweise Mobilmachung seiner Streitkräfte durchgeführt, die am 27. August ihr Endstadium erreichte. Frankreich begann mit der Vormobilmachung am 21. August und konnte zehn Tage später die Armee kriegseinsatzbereit haben. Deutschland brauchte zur Kriegsbereitschaft seines Feldheeres mindestens acht Tage, doch wurde erst am 26. August die Mobilmachung verfügt ..."

 

 

Hildebrand in "Historikerstreit", 1987, S. 90:

 

"Mit voranschreitender Forschung sehen wir nun allerdings, daß Hitlers Reich nicht allein zu dem Zweck besiegt wurde, um die Deutschen zu befreien, zu zähmen und zu erziehen. Die Eigenständigkeit der sowjetischen Kriegsziele, teilweise aber auch die der Briten und Amerikaner , ging weit darüber hinaus."

 

 

Alan John Percivale Taylor, britischer Historiker, "ein Mann der Linken", in "Die Ursprünge des Zweiten Weltkrieges", Deutsch von Dieter Werner im S. Mohn Verlag, Gütersloh, 1962, S. 280:

 

"Der Stand der deutschen Rüstung 1939 liefert den entscheidenden Beweis dafür, daß Hitler nicht an einen allgemeinen Krieg dachte und wahrscheinlich überhaupt keinen Krieg wollte."