Kuwait zum Irak ?

 

Kuwait gehört völkerrechtlich zu Irak

 

Die 1990 erfolgte Besetzung Kuwaits durch den Irak war der behauptete Grund für den ersten Irak‑Krieg im Jahre 1991. Seitdem wurde die irakische Bevölkerung mit Zustimmung der UNO unter Lebensbedingungen gestellt, die bereits an Völkermord grenzen. Wer hat nun ein Interesse an der Vernichtung der alteingesessenen Bevölkerung Iraks und zu wem gehört Kuwait?

 

Bereits vor der Entstehung des Irak ‑ im Osmanischen Reich ‑ war Kuwait ein Bezirk von Basra. Basra aber ist eine Provinz von Irak, so daß auch Kuwait geschichtlich von jeher zu Irak gehörte. Sämtliche Regierungen von Irak haben den Anspruch auf Kuwait ‑ mit vorwiegend irakischer Bevölkerung ‑ nach der willkürlichen Abtrennung unter britischem Protektorat stets aufrechterhalten.

 

Nachdem England 1961 unter dem weltweiten Druck der Unabhängigkeitsbestrebungen das Protektorat Kuwait freigeben mußte, ernannte Irak den Scheich von Kuwait zum Gouverneur. Aber am 26.6.1961 wurde Kuwait von der in Intrigen geübten britischen Regierung zum souveränen Staat erklärt. Schon einen Tag später bekannte sich der von den Briten gegängelte Scheich (natürlich ohne Volksbefragung) zu dieser separatistischen Politik und forderte britische Hilfstruppen für Kuwait an. Diese dem Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprechende Kolonialpolitik Englands wurde im Juli 1961 vom Sicherheitsrat der UNO kritisiert.

 

Auch Israel beansprucht entsprechend dem Alten Testament einen Teil von Irak südlich des Euphrat und ganz Kuwait. Auf friedlichem Wege sind diese an Erdöl reichen Gebiete natürlich nicht zu erlangen.

 

Irak hat jahrelang um Verhandlungen ersucht, um Kuwait mit Irak wiederzuvereinigen. Nachdem diese Verhandlungen vom Scheichtum Kuwait immer wieder hinausgezögert wurden, entschloß sich Saddam Hussein, die Vereinigung der beiden Länder im Jahre 1990 mit Waffengewalt wieder herzustellen. Vor dem Einmarsch in Kuwait setzte Saddam Hussein sogar die amerikanische Botschafterin über sein Vorhaben in Kenntnis, die daraufhin das Einverständnis der USA bekundete.

 

Am 3. Oktober 2001 hat Ariel Sharon öffentlich erklärt: "Wir kontrollieren die USA." Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, wäre der amerikanische Präsident nur ein Strohmann Israels und Ariel Sharon der eigentliche Kriegsherr. Auch die Bevölkerung Israels ist mit mehr als 60 % seiner Bevölkerung für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Irak.

 

Nun hat der amerikanische Präsident George W. Bush dem Irak ohne Rücksicht auf die UNO am Tage des jüdischen Purimfestes erneut den Krieg erklärt.

 

Quelle: Armin Hinrichs in Anzeiger der Notverwaltung des Deutschen Ostens im Deutschen Reich, 24361 Groß Wittensee, Heft 2 / 2003

 

Anmerkung: Der Einsender dieses Beitrags weist auf die Parallelproblematiken Karelien / Finnland, Kurilen / Japan und Südtirol, Pommern, Schlesien, Ostpreußen, Westpreußen ... hin. Die Hintergründe der Neuordnung Europas seit 1887 und der Welt seit 1917 werden auf anderen Beiträgen dieser Homepage dargelegt und besprochen. Leider sind die für unendlich viel Leid verantwortlichen Hintergrundmächte, die sich einen Dreck um das internationale Recht und insbesondere das Selbstbestimmungsrecht der Völker scheren, bis heute nicht in der notwendigen Breitenwirkung demaskiert. Daran wollen wir weiterhin arbeiten.