Guernica

Der Spanische Bürgerkrieg begann durch einen Putsch General Francos und ihm folgender Truppen gegen die Volksfrontregierung aus Sozialisten, Kommunisten, Syndikalisten und bürgerlichen Republikanern. Hitler entsandte zur Unterstützung seines faschistischen Gesinnungsgenossen die "Legion Condor".

Die Bombardierung der baskischen Stadt Guernica galt bisher als Generalprobe für den "totalen Krieg", bei dem erstmalig ein Terrorangriff auf schutzlose Zivilbevölkerung geflogen wurde.

Neuere Forschungen ergaben, daß die Zerstörung Guernicas aber nicht so geplant war, wie sie dann erfolgte. Der Angriff galt den auf republikanischer Seite kämpfenden baskischen Truppen, denen der Rückzug nach Bilbao abgeschnitten werden sollte. Dazu wurde ein Luftangriff auf eine Brücke und eine Straßengabelung östlich von Guernica befohlen. Der Luftangriff wurde von italienischen Kampffliegern eröffnet. Danach kamen die Flugzeuge der "Legion Condor" zum Einsatz. Wegen schlechter Sichtverhältnisse verfehlten die Bomben ihr Ziel und fielen auf die Stadt. Der Oberbefehlshaber der Legion Condor, von Richthofen, notierte am 30.4.1937 in sein Tagebuch: "...Als die 1. Jus ( = Junkers) 52 kamen, war überall schon Qualm ... Keiner konnte mehr Straßen-, Brücken- und Vorstadtziel erkennen und warf nun mitten hinein..."

Ein Ursprung der Geschichtsfälschung bzw. Geschichtsverfälschung ist ebenfalls ermittelt. Es handelt sich um den englischen Militärhistoriker Hugh Thomas, der Hermann Göring ein entsprechendes Geständnis im Nürnberger Prozeß untergejubelt hat. Tatsächlich enthalten die Protokolle des Nürnberger Prozesses nur einen allgemeinen Hinweis Görings auf den Erprobungscharakter des deutschen Luftwaffeneinsatzes während des Spanischen Bürgerkriegs.

Weitere "Quellen" für den Guernica-Mythos sind der Ausgang des Zweiten Weltkriegs und die mit dem Picasso-Werk verbundene weltweite Wirkung. Objektiv und bei Licht betrachtet läge es näher, die vorsätzlichen Massaker der Alliierten in Dresden, Hiroshima und Nagasaki zum Anlaß wüster Schuldzuweisungen zu nehmen; aber die Täter (Churchill und Truman) waren ja Freimaurer von hohen Graden!

Quelle: "Legenden Lügen Vorurteile" herausgegeben von Wolfgang Benz