Drei Systeme

 

„Das 19. Jahrhundert zeigte in ganz Europa drei Systeme ausgebildet ne­beneinander bestehend. Das eine war das ursprüngliche, auf Freiheit der Seele und der Idee der Ehre ruhende nordische Abendland; das andere das vollendete römische Dogma der demutsvollen, unterwürfigen Liebe im Dienste einer einheitlich regierten Priesterschaft; das dritte war der offene Vorbote des Chaos; der schrankenlose, materialistische Individua­lismus mit dem Ziel einer wirtschaftspolitischen Weltherrschaft des Gel­des als einigende, typenbildende Kraft.

Diese drei Mächte rangen und ringen um die Seele eines jeden Europä­ers. Zu Kampf und Tod rief man auch im letzten Jahrhundert im Namen von Freiheit, Ehre und Volkstum. Gesiegt aber hatten 1918 die Mächte der Plutokratie und die römische Kirche.“

  

Quelle: Alfred Rosenberg - Vordenker der Nationalsozialisten - in „Der Mythus des 20. Jahrhunderts“ (S. 118)