Demokratische Despotie

 

DEMOKRATIE WIRD ZUR DESPOTIE

 

Demokratie - Apathie - Anarchie und Despotie

 

Schon im alten Griechenland kam Polybios ( 205‑123 v. Chr. ) zu der Erkenntnis, daß

 

ES IST DAS NATURGESETZ DER STAATEN, DASS AUF DIE DEMOKRATIE DIE DESPOTIE FOLGT!

 

Wie kam es dazu, daß die heute noch von Vielen als unantastbare Regierungsform angesehene Demokratie, deren In‑Frage‑Stellen oft sogar als Anzeichen des Verrücktseins bezeichnet wird, schon vor Jahrtausenden als Fehlentwicklung angesehen wurde ?

 

Es heißt, daß die Demokratie nur im alten Athen funktionierte und zwar vor rund 2.500 Jahren. Damals hatte unter den Athener Männern nur ein kleiner Teil das Stimmrecht. Von Ihren Frauen oder Athens Zehntausenden von Sklaven zu sprechen, war damals genau so sinnlos wie zur Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

 

So kommt es, daß die meisten Demokratieverteidiger, welche all zu oft das Athener oder amerikanische Beispiel heranholen, gar nicht wissen, von was sie eigentlich sprechen.

 

Die Athener Demokratie starb, als sie den Ostrazismus erfand. Dieser, den meisten längst unbekannte Begriff, war das Scherbengericht. Es hieß, daß Männer, die ein die Freiheit des Staates gefährdendes Ansehen erlangt hatten oder durch ihre Opposition, die ruhige Entwicklung des Gemeinwesens störten, verbannt werden mußten (ohne daß sie jedoch an Vermögen oder Ansehen geschädigt würden). Das Volk wurde alljährlich zu einer Abstimmung darüber aufgefordert, ob der Ostrazismus vorzunehmen sei, oder nicht. Wurde die Frage bejaht , so gab in der nächsten Volksversammlung jeder Bürger seine Stimme durch das Einritzen eines Namens auf ein Ostrakon (eine Scherbe eines Töngefäßes). Wenn einer 6.000 Stimmen gegen sich hatte, mußte er auf zehn (später auf fünf) Jahre das Land verlassen. Dies geschah dermaßen häufig, daß die Staatsmacht eine durch geheime Stimmabkommen gelenkte Willkürherrschaft wurde, aus welcher Despotie und Tyrannei hervortraten.

 

Die amerikanische Demokratie ist im Moment in einer Frühphase des Zusammenbruchs. Zum einen werden die Kandidaten vorher aus denselben Geheimbundreihen ausgewählt, daß es ganz gleich ist, welcher Steuermann ans Ruder kommt, der Kapitänsbefehl der Richtungsangabe wird der gleiche sein. Zum anderen hat man Stalins Wahlvoraussetzungsrezept verfeinert angebracht (Stalin sagte, es ist ganz gleich was gewählt wird, Hauptsache ist, daß ich die Stimmenzählung kontrolliere!). Das neue, unüberprüfbare, elektronische Stimmzählungssystem garantiert Wahlbetrug und damit den Tod der Demokratie.                                 

 

Quelle: "Kurznachrichten aus Portugal" vom 17.1.2005