Basil Zaharoff

 

Sir Basil Zaharoff übte enorme Macht hinter der Szene aus und wurde laut McCormick von den alliierten Führern in Kriegspolitik beraten. In mehr als einem Fall, berichtet McCormick, trafen sich Woodrow Wilson, Lloyd George und Georges Clemenceau in der Pariser Wohnung von Zaharoff. McCormick notierte, daß "alliierte Staatsmänner und Führer verpflichtet waren, ihn vor jedem größeren Angriff zu Rate zu ziehen". Laut McCormick entdeckte der britische Geheimdienst Dokumente, welche Diener der Krone als Geheimagenten von Sir Basil Zaharoff anklagten, was mit Wissen von Lloyd George geschehen war. Im Jahre 1917 war Zaharoff mit den Bolschewisten verbunden; ..."

 

Quelle: "Wall Street an the Bolshevik Revolution", Antony C. Sutton, 1981, S. 93

 

Anmerkung: Im Hauptberuf war Zaharoff Waffenhändler!