Gottes Gerechtigkeit

 

»Wir wollen auch

innig danken

unseren christlichen

Soldaten, jenen, die

in gutem Glauben,

das Rechte zu tun,

ihr Leben eingesetzt

haben für Volk und

Vaterland und auch

im Kriegsgetümmel

Herz und Hand rein

bewahrt haben von

Haß, Plünderung

und ungerechter

Gewalttat.

 

Gott der Herr, der

Herzen und Nieren

durchforscht,

richtet nicht nach

dem äußeren

Erfolg, sondern

nach der inneren

Gesinnung und

Gewissenhaftigkeit

und wird das Gute

belohnen, das

Böse strafen nach

Verdienst.«

 

Graf von Galen

Bischof von Münster

5. Juni 1945

 

Anmerkung: Bischof Graf Galen hat sich durch seinen mutigen Widerstand gegen Verbrechen der Nazis den Beinamen "Löwe von Münster" verdient. Hitler wagte ob dessen Popularität nicht, ihn wegen seiner schonungslos kritischen Predigten anzupacken; wollte ihn allerdings nach dem "Endsieg" öffentlich aufhängen lassen.

Graf Galens Einstellung zu seinem Bischofssitz war ähnlich unverblümt; Münster charakterisierte er als einen "mit Gebetsbüchern zugedeckten Misthaufen".