Deutsche als Opfer

 

"Heute sollte sich jeder darüber klar sein, daß die Deutschen die ersten Opfer der Barbareninvasion gewesen sind, die sich von unten herauf über sie ergoß, daß sie die ersten waren, die mit Terror und Massenhypnose überwältigt wurden, und daß alles, was dann später die besetzten Länder zu erdulden hatten, zuerst den Deutschen selbst zugefügt worden ist, eingeschlossen das allerschlimmste Schicksal: zu Werkzeugen weiterer Eroberung und Unterdrückung gepreßt oder verführt zu werden."

 

Wilhelm Röpke - der liberale, seit 1937 im Exil in Genf lehrende Wirtschaftswissenschaftler in seinem 1945 erschienenen Buch "Die deutsche Frage"

 

 

 

"Der deutsche Freiheitsbegriff meinte das Recht, deutsch zu sein, nur deutsch und nichts anderes, nichts darüber hinaus."

 

Thomas Mann im Jahre 1945

 

 

 

"Auch heute bin ich der Meinung, daß der NS (Nationalsozialismus, d.V.) ein echter und tief angelegter Versuch war, das wankende Abendland zu retten. Daß dann ungeeignete und kriminelle Elemente das Übergewicht bekamen, ist nicht meine Schuld und war nicht ohne weiteres vorauszusehen."

 

Gottfried Benn (1886 - 1956) - in einem Brief vom 6.4.1949 (Benn gilt der Mehrzahl der führenden Literaturkritiker als größter deutscher Dichter des 20. Jahrhunderts - vor Bert Brecht)