Freimaurer-Signale und Logen-Geheimzeichen

 

Gibt es eine geheime Signalsprache der Freimaurerei und ihrer Metastasen-Clubs? Selbstverständlich gibt es sie und nicht nur die Parolen und Paßwörter, die bereits in der älteren antifreimaurerischen Literatur erörtert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben insbesondere Juan Maler, der unter seinem bürgerlichen Namen Reinhard Kops als Hauptmann der Spionageabwehr der Deutschen Wehrmacht tiefe Einblicke in das Logenunwesen nehmen konnte, und der katholische Theologe Johannes Rothkranz über dieses Thema publiziert. Aber selbst ein - des Verdachts verschwörungstheoretischer Ambitionen unverdächtiger - US-Senatsausschuß stellte fest, daß 90 % der geheimen Nachrichtenübermittlung durch verschlüsselte Texte und Bilder über die Medien erfolgt. Wie sehen diese Signale nun aber konkret aus. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier ein kleiner Überblick zum Bereich der Pressefotos und dergleichen:

 

1)      der gestreckte (meist belehrend erhobene) Zeigefinger

2)      die Brille in der Hand oder über den oberen Brillenrand hinwegschauend oder der Griff an die Brille (ein Brillenglas wird zwischen zwei Finger genommen)

3)      das mit Daumen und Zeigefinger gebildete sog. O-Zeichen

4)      das gegenseitige Anfassen analog der Bruderkette

5)      der Griff an die Krawatte

6)      der Griff an den Hals

7)      das "große Notzeichen" erfolgt dadurch, daß beide Hände über dem Kopf zusammengeführt werden oder waagerecht, die Innenflächen nach oben über dem Kopf gehalten werden

8)      die Füße stehen im rechten Winkel (90°) zu einander

9)      die rechte Hand wird auf die Herzgegend gelegt, wie die US-Amerikaner beim Ertönen ihrer Nationalhymne

10) der Augenaufschlag ("ich bin die demütige Unschuld vom Lande")

11) die Tabakspfeife in der Hand oder im Mund

 

Diese Kennzeichen gelten nicht nur für Pressefotos sondern beispielsweise auch für Karikaturen. Nicht richtig ist die Annahme, die mit einem der genannten Zeichen dargestellte Person sei (unbedingt) Freimaurer, Clubmitglied oder sonstiger Logenbruder. Auch sog. "Brüder ohne Schurz" und solche Personen, die - bewußt oder unbewußt - ganz oder überwiegend oder zu einem konkreten Thema eine mit der Loge übereinstimmende Haltung einnehmen, werden durch solche Zeichen als "genehm" vorgestellt.