Weltkriegsursachen

 

"Wer den Frieden ersehnt, muss sich zuerst über die Ursachen des Weltkrieges klar geworden sein. Deren gibt es viele, der englische Handelsneid, die französische Revancheidee, das Bestreben Russlands, ans Meer zu gelangen, sind genau so Ursache am Weltkriege, wie der Wunsch der Südslawen nach einem Grossserbien und die Sehnsucht der Tschechen nach einem eigenen tschechischslovakischen Staate, in dem dreieinhalb Millionen Deutsche dem Untergang geweiht wären. Dazu komme noch die massonistische Bewegung im Westen Europas, die bisher als treibende Kraft so gut wie gar nicht gewürdigt worden ist. (Hier irrt der Redner. Auf katholischer Seite besteht, abgesehen von zahllosen Zeitungsaufsätzen über dieses Thema, bereits eine ganz stattliche Literatur über das Verhältnis der Freimaurerei zum Weltkrieg. D. R.) Redner bespricht hierauf die Ermordung des Thronfolgers, die im Jahre 1912 vom Grand Orient de France beschlossen worden sei und weist nach, dass der Mörder von Sarajewo nicht allein im Dienste der' "Narodna Obrana", sondern eben so sehr in dem des Grand Orient von Paris gestanden habe. Der Mörder Cabrinovic habe dies ausdrücklich im Prozess in Sarajewo ein­gestanden und es sei eine erwiesene Tatsache, dass der serbische Major Tankosic, der den Mördern die Waffen geliefert habe, Freimaurer sei und der politische Mord auf Auftrag der Grosslogen von Paris und London, die auch die Mittel hierzu bei­gesteuert haben, ausgeführt worden sei."

 

Quelle: Dr. Friedrich Wichtl am 25. Mai 1918 im Ratskeller von Reichenberg/Böhmen

 

Anmerkung: Den einschlägigen Auszug aus dem Protokoll der Vernehmung der Mörder des österreichischen Thronfolgers finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage!