Tempel Salomos oder deutsche Gottesburg

 

"Wenn aber echte Religion nicht Offenbarung von Glaubenssätzen, nicht Theorie über göttliche Dinge ist, so kann sie also in bezug auf den Glauben im Sinne des Fürwahrhaltens, auf die "Weltanschauung", ebenso duldsam sein wie sie auf ihrem eigenen Gebiete, dem Zeigen und Gehen des Weges zu Gott, unerbittlich sein muss. Echte Religion steht also in der Übung wahrer Toleranz (wenn schon ein Fremdwort angewandt werden soll) im klaren Gegensatz zu der falschen Toleranz der Freimaurerei, die eine aller Wirklichkeit Hohn sprechende "geistige Einheit" der Völker behauptet und durchzuführen sucht. Diese geistige Einheit ist nur auf Kosten aller Natur und aller geistigen Freiheit möglich; so etwas Toleranz zu nennen, ist schlimmste Falschmünzerei, die dadurch nicht unschädlicher wird, dass sie im gutem Glauben geübt wird. Wahrhaft "tolerant" ist nur der, der die natürliche Verschiedenheit der Völker achtet und die Religion eines Volkes auf sein angeborenes Wesen, sein inneres Vaterland gründet. Zu dieser echten Duldung, die die Frucht völkischer Religion ist, weist wiederum Lagarde den Weg mit den Worten: "Da die Religion ausschliesslich zu herrschen beansprucht, und das Vaterland (nicht der Staat) das gleiche Recht für sich fordern darf, so ist einem Konflikte der Religion mit dem Vaterlande nur dadurch aus dem Wege zu gehen, dass man mit allen Kräften des Gebetes und der Zucht eine nationale Religion zu erreichen trachtet, in welcher die Interessen der Religion und des Vaterlandes vermählt sind." Dies ist für unser Volk der einzige Pfad zur Freiheit, Echtheit, Einheit und Reinheit, der Weg zu Gott, zur Vollendung. Er führt gerade in die entgegengesetzte Richtung wie der Weg der Freimaurerei.

 

Das in die Irre und Fremde führende Wesen des Freimaurertums spiegelt sich natürlich auch wider im Brauchtume. Dieses ist unverfälschtes J u d e n t u m. Selbst Christus muss sich ja in den sogenannten christlichen Logen erst dadurch Zutritt verschaffen, dass er sich als Obermeister und Statthalter Salomos einführt. Der Judenkönig ist der oberste Herr auch der "christlichen"  Logen, Christus  nur  sein  Knecht.  Das  Sinnbild der Loge ist der T e m p e 1

S a 1 o m o s; ihn zu erbauen die Aufgabe der Freimaurerei. Die Meisterloge stellt das Allerheiligste von Salomos Tempel dar, die Gesellenloge das Innere, die Lehrlingsloge den Vorhof; der freimaurerische Teppich den Grundriss des Salomonischen Tempels. Der quadratische oder schräg getäfelte Fussboden der Loge heisst mosaisches Pflaster; der Weg des Heils, den der Freimaurer zurücklegt, Jakobsleiter. Die Zeitrechnung, deren sich die Freimaurerei bedient, ist die jüdische. Alle Erkennungs‑ und Passwörter der Loge sind hebräisch. (Das öfters gebrauchte Wort "Schiboleth" ist das Passwort für den Gesellengrad.) Die Freimaurer behalten wie die Juden ihre Hüte in dem Tempel auf, und haben die Lenden mit Degen gegürtet zur Erinnerung an die Wiederaufbauung der Mauern Jerusalems. ‑ Dies wenige mag genügen; es liesse sich beliebig vermehren, da das Brauchtum der Loge bis in die kleinsten Einzelheiten hinein durch und durch jüdisch ist. Es ist unbegreiflich, wie sich deutsche Männer in solcher Umwelt wohl fühlen und wie sie solch jüdisches Gebaren mit ihrer Würde und Verantwortung als Söhne deutscher Mütter vereinbaren können. Sehen sie denn nicht, dass der, der die Sinnbilder für die wirklichen oder vermeintlichen höchsten. Lebenswerte aus dem Judentume holt, dadurch nur dessen Macht und Ansehen stützt und fördert? Ist nicht der Tempels Salomos überall in deutschen Landen bereits aufgerichtet als ein Wahrzeichen der Fremdherrschaft? Und da finden sich Tausende wohlgesinnter deutscher Männer, die ahnungs‑ und instinktlos dem Feinde helfen und mitbauen an dem teuflischen Zwinguri, mitschmieden an den Fesseln, die uns und unsere Art in Knechtschaft halten!

 

Nein! Deutsche Männer haben etwas anderes zu bauen: die Schutz. und Trutzburg deutschen Blutes und Wesens auf dem Grunde der hehren Heldenheimat; und etwas anderes zu schmieden: das lichte Sigfridsschwert, das nur für Deutschland und die Freiheit deutschen Lebens ficht! Wer baut mit? Wer schmiedet mit? Wer ficht mit? Deutsche Menschen, euch ruft die neue deutsche Freimaurerei, nicht unter diesem Namen, nicht als eine matte Nachahmung der alten, internationalen jüdisch‑englischen, in die solche Nachahmung ja doch immer wieder zurückfallen müsste, sondern als ein aus reiner deutscher Erde emporgewachsener, von nordischem Himmel umblauter germanischer Orden, eine aus der ewigen Heimat unseres Stammes geborene Gottesordnung für unser Volk und seine Blutsverwandten. Wes Geistes dieser Ring deutschen Wesens und Willens ist, geht hervor aus dem Rufe, den er bei seiner Begründung vor einigen Jahren "An die deutschen Menschen" hat ergehen lassen ..."

 

Quelle: Dr. Hunkel in "Neues Leben", 5./6. Heft des 12. Jahrganges (November/Dezember) 1917 und der Überschrift: "Hie Tempel Salomos - hie deutsche Gottesburg!"