Pax anglica

 

"... Warum haben wir nun das gesamte Ausland gegen uns? . . . Es gibt für all das nur eine stichhaltige Erklärung. In  London und Paris, in New York und Rom, ­in Petersburg und Moskau, in Lissabon und Christiania, überall sind es dieselben Kräfte, die gegen uns wühlen. Ueberall ist es dieselbe Macht im Dunkeln, die uns an die Kehle will und uns niederzureissen trachtet. Dieselbe Macht, der, bewusst oder unbewusst, die Haase und Liebknecht zu Diensten sind, wenn sie, soweit ihre eigene Unzulänglichkeit und Schwäche ihres Anhanges es ihnen gestattet, bemüht sind, im Rücken unserer Heere Furcht zu erwecken und Verwirrung zu stiften. "Sie reden im Dienste des Auslandes!", das hat im Reichstag der Genosse David seinem Parteigenossen Haase zugerufen. Er hätte auch sagen können: "Sie reden im Dienste dieser. Macht".

 

Diese Macht ist die englische Freimaurerei, die interna­tionale politische Freimaurerei, mit  der unsere d e u t s c h e, politisch, wie bekannt, längst völlig uninteressierte Maurerei nichts mehr "gemein haben will!" Auf dem Inselreich geboren, hat sie die Schwarmgeister und Verschwörer auf der ganzen Welt in ihrem Bann und unter der Firma der Befreiung der Menschheit besorgt sie die Geschäfte Englands. Denn die "Pax anglica" ist es, die diese Befreiung bringen soll. Sie besorgt die Verschwörungen und Revolutionen, deren die Politik des Kabinetts von St. James bedarf, mit deren Anzettelung dieses aber unmittelbar nichts. zu tun haben soll; sie waffnet und hetzt die Kleinen gegen die Grossen, auf dass der ganz Grosse allein übrig bleibe; sie "befreit die Menschheit", indem sie sie durch Ströme von Blut in englische Knechtschaft führt....

 

Preussen hat so manches von der stillen Unterstützung durch sie gehabt, zu des Alten Fritzen Zeit und in der Zeit der Freiheitskriege, als Königtum und erstes Kaiserreich noch die "Sorgenkinder" Albions waren. Heute ist das Deutsche Reich der Gegner, der abgetan werden soll! -

 

Für wen mögen die um Hasse arbeiten? Ueberall in der Welt hat die englische Freimaurerei durch die ihr verbündeten Logen gewaltigen Einfluss; nur in Deutschland war und ist er verhältnismässig gering. Die Ursachen gehören nicht hierher; sie liegen einmal in den besonderen Beziehungen, in denen verschiedene preussische Könige zum Maurertum gestanden haben, und dann vor allem darin, dass wir viel weniger verschwörerisch veranlagt sind, als namentlich Romanen und Slaven! Immerhin ist auch bei uns ihr Einfluss zu spüren! Vielleicht wird er mittelbar geübt...."

 

Quelle: Nr. 27 der "Deutschen Welt" vom 2. April 1916 (Beilage der "Deutschen Zeitung")