Maske der Revolution

 

Wenn ihr der Revolution die Maske vom Gesicht reißt und sie fragt: "Wer bist du?", wird sie euch sagen: "Ich bin nicht das, was man glaubt. Viele reden von mir, doch sehr wenige kennen mich. Ich bin weder der Karbonarismus, der im Schatten konspiriert, noch der Aufstand, der auf der Straße tobt, noch die Umwandlung der Monarchie in die Republik noch die Auswechselung einer Dynastie durch eine andere noch die momentane Störung der öffentlichen Ordnung. Ich bin weder das Geheul der Jakobiner noch die Zornausbrüche von LA MONTAGNE noch der Barrikadenkampf noch die Plünderung, weder die Brandstiftung noch das Agrargesetz, weder die Guillotine noch die Noyaden (Ersäufungen - gemeint sind die berüchtigten "Hinrichtungen" Ende 1793 während der französischen Revolution, als man in Nantes 148 treu gebliebene katholische Priester und Hunderte weiterer standhafter Christen auf Boote brachte, die samt den gefesselten Opfern in der Loire versenkt wurden!). Ich bin weder MARAT noch ROBESPIERRE, weder BABEUF noch MAZZINI noch KOSSUTH. Diese Männer sind meine Söhne, sie sind nicht ich selbst. Diese Dinge sind meine Werke, sie sind nicht ich selbst. Diese Männer und diese Dinge sind vorübergehende Geschehnisse, ich jedoch bin ein Dauerzustand.

 

Ich bin der Haß auf jede religiöse und gesellschaftliche Ordnung, die nicht der Mensch errichtet hat und in der er nicht König und Gott zugleich ist; ich bin die Proklamation der Rechte des Menschen gegen die Rechte Gottes; ich bin die Philosophie der Rebellion, die Politik der Rebellion, die Religion der Rebellion; ich bin die bewaffnete Verneinung; ich bin die Gründung des religiösen und sozialen Zustands auf den Willen des Menschen anstatt auf den Willen Gottes! Mit einem Wort, ich bin die Anarchie, denn ich bin die Entthronung Gottes und die Setzung des Menschen an seine Stelle. Deshalb nenne ich mich Revolution, das heißt, Umsturz, denn ich kehre zuoberst, was gemäß den ewigen Gesetzen nach unten gehört, und zuunterst, was nach oben gehört.

 

Quelle: Msgr. Jean-Joseph Gaume (1802 - 1879) in "La Révolution. Recherches Historiques"