Kriege anzetteln - Frieden stiften

 

"Dem heute (28.5.1916, d.V.) in Rom stattfindenden geheimen internationalen Freimaurerkongress wird in unterrichteten Kreisen ausserordentliche Bedeutung beigemessen. Der Zweck des Kongresses ist trotz allen Geheimhaltens mit Sicherheit bekannt. Die Loge sieht, dass in dem mit ihrer Hilfe entfachten Weltkrieg der Zeitpunkt da ist, wo schon, wenn auch entfernt, vom Frieden gesprochen wird. Aus Gründen, deren Erörterung in diesem Augenblicke zu weit führen würde, erwartet man mit grosser Wahrscheinlichkeit den Papst als Mittler auftreten zu sehen. Die Loge befürchtet daher, dass durch ein solches erfolgreiches Eingreifen das Ansehen des Oberhauptes der katholischen Kirche, dessen Bekämpfung einer ihrer vornehmlichsten Zwecke ist, in ganz ausserordentlicher Weise gesteigert werden würde, sie glaubt ferner, dass eine unerlässliche Folge eines solchen erfolgreichen Eingreifens des Papstes sein Erscheinen auf der Friedenskonferenz selbst sein würde und sie fürchtet, dass die Grossmächte oder wenigstens ein nicht zu übergehender Teil derselben hieraus für sich die freiwillige Verpflichtung ableiten wird, der Lösung der römischen Frage in einer den Wünschen des Papstes entsprechenden Form die Hand zu bieten. Diese Befürchtungen der Freimaurer sind in einem vor einigen Monaten ergangenen Rundschreiben des Pariser Grossorients dargelegt, worin gleichzeitig zur Besprechung dieser Angelegenheit für den 28. Mai nach der italienischen Hauptstadt eingeladen wurde. Das Rundschreiben gab als weiteren Zweck der Zusammenkunft an die Beratung von Mitteln und Wegen, um dem Papste jede Initiative vorwegzunehmen und selbst sie zu ergreifen. Der Standpunkt der Loge ist, dass der Friede durch ihre Vermittlung zu kommen habe.

 

Zu diesem Kongress erscheint als ausserordentlicher bevollmächtigter Vertreter des französischen Grossorients der General a. D. P e r c i n. Seitens England traf schon vor einigen Tagen der Herzog von Connaught in angeblich politischer Mission ein, doch steht fest, dass sein Kommen hauptsächlich seiner Eigenschaft als oberster Würdenträger der englischen Logen zuzuschreiben ist, die er auf dem Kongresse zu vertreten hat."

 

Quelle: Wiener "Reichspost" vom 1. Juni 1916