Deutsch-französischer Krieg 1870 - 1871

 

"Ich war in dieser Zeit (1870) Botschafter in Bern. In dieser Stadt befand sich eine vortrefflich organisierte Agentur, die Nachrichten über französische Truppen, ihre Verteilung, Bewegungen, Reserven, Proviant usw. sammelte. Diese Nachrichten kamen aus französischen Freimaurerlogen, die sie von freimaurerischen französischen Offizieren erhielten und mit ungewöhnlicher Schnelligkeit in chiffrierten Depeschen an die preußische freimaurerische Agentur in Bern übermittelten. Damals studierte ich diese freimaurerischen Organisation gründlich und machte darüber einen Rechenschaftsbericht. Wie sich herausstellte, war Frankreich von vornherein von der internationalen Hochgradfreimaurerei verurteilt und keine militärische Strategie und keine Tapferkeit der Truppen konnte es vor der Niederlage retten. Es war ein Krieg der Blinden gegen die Sehenden."

 

Quelle: Nikolai Karwowitsch Girs - russischer Außenminister (Boris Brasol: "Die Welt auf dem Kreuzweg" und Friedrich Hasselbacher: "Entlarvte Freimaurerei", Bd. III, Seite 98)