KGB und FM

Russischer Geheimdienst und Weltfreimaurerei

Daß der sowjetische Geheimdienst die britischen Schlapphüte dadurch unterwandert hatte, daß russische Maulwürfe durch Aufnahme in eine englische Freimaurer-Loge Traumkarrieren im trüben Milieu machten, hat sich zwischenzeitlich trotz der üblichen Maßnahmen der Vertuschung und Desinformation herumgesprochen. Daß aber im KGB und seiner Nachfolgeorganisation (SWR) Deutungen dieser überstaatlichen geheimbündlerischen Macht nebst Weltverschwörungstheorien grassieren, die einem Ludendorff, Wichtl und Hasselbacher zur Ehre gereicht hätten, verblüfft dann doch und bestärkt jeden Menschen mit klarem Verstand in der Annahme: "Da ist was dran!"

 

"Neben den für die Publikation im Westen bestimmten historischen Gemeinschaftswerken verfertigte der SWR auch mehrere weniger anspruchsvolle Bücher für den russischen Markt. 1995 gab er aus Anlaß des 75. Jahrestages der Gründung des sowjetischen Auslandsnachrichtendienstes, als dessen Erbe er sich versteht, einen Band mit Lebensbildern von 75 Nachrichtenoffizieren - allesamt, wie es scheint, sans peur et sans reproche - heraus, die sich kaum von den unkritischen Hagiographien der KGB-Ära unterscheiden. Zwei Jahre später begann der SWR mit der Publikation einer vielbändigen Geschichte der Auslandsoperationen des KGB, deren jüngster, 1997 erschienener Band die Zeit bis zum Beginn des Großen Vaterländischen Krieges umfaßt. Obwohl das Werk eine Fülle zumeist verläßlicher Informationen enthält, präsentiert es eine selektive und geschönte Darstellung der Geschichte des sowjetischen Nachrichtendienstes. Außerdem konserviert es, wenn auch in gemäßigter Form, einige der traditionellen Verschwörungstheorien des KGB. Sein literarischer Herausgeber, Lolly Samoiski, war früher ein hochrangiger Analytiker der Ersten Hauptverwaltung, der in der Zentrale und den ausländischen Residenturen für seinen Glauben an eine weltweite "freimaurerisch-zionistische Verschwörung" bekannt war (Fußnote: "Die Freimaurer", verkündet Samoiski, "haben immer die oberen Ränge der Regierenden der westlichen Länder kontrolliert. ... Tatsächlich wird die bürgerliche Gesellschaft von den Freimaurern 'ferngesteuert'. ... Das wahre Zentrum der freimaurerischen Weltbewegung befindet sich im 'freimaurerischten' Land überhaupt, den Vereinigten Staaten. ... Ronald Reagan wurde als 'herausragender' Freimaurer beschrieben." Samoiskis Erklärung des Kalten Krieges ist verblüffend einfach: "Der erste atomare Angriff auf Menschen, der Einsatz von Atomwaffen zur Erpressung und Eskalation des Wettrüstens, wurde durch den Freimaurer des 33. Grades Harry Truman gebilligt. - Die Forderung nach einem kalten Krieg wurde (mit Trumans Segen) zum ersten Mal von dem Freimaurer Winston Churchill erhoben. - Die (als Marshallplan getarnte) Attacke auf die wirtschaftliche Eigenständigkeit Westeuropas wurde von dem Freimaurer des 33. Grades George Marshall befehligt. - Truman und westeuropäische Freimaurer habe die Gründung der NATO in die Wege geleitet. - 'Verdanken' wir nicht dieser Kohorte die Entfachung der Feindseligkeiten zwischen dem Westen und der Sowjetunion...?")

1989 veröffentlichte er (Samoiski) ein Pamphlet mit dem großspurigen Titel Behind the Facade of the Masonic Temple, in dem er den Freimaurern unter anderem die Schuld am Ausbruch des Kalten Krieges anlastet (Fußnote: Zamoysky (man beachte u.a. bei einer Buchbestellung die unterschiedliche Schreibweise des Autors), Lolly: Behind the Facade of the Masonic Temple, Moskau 1989).

(Quelle: Christopher Andrew / Wassili Mitrochin: "Das Schwarzbuch des KGB Moskaus Kampf gegen den Westen", Ullstein Taschenbuch, 3. Aufl., München 2002, ISBN 3-548-36266-4)