Geheimloge P 3

 

Das neueste aus der deutschen Gerüchteküche:

 

Wie aus gut informierten Kreisen Hamburger Freimaurer zu erfahren ist, hat jetzt auch unser masonisches (d.i.: freimaurerisches, d.V.) Vaterland die Keuschheit brüderlicher Uneigennützigkeit verloren. Was ist geschehen? Unter dem Deckmantel eines der ehrenwertesten Brüder deutscher Freimaurergeschichte hat sich eine Loge mit Namen "Gustav Stresemann" etabliert und den langersehnten Wunsch nach einer Geheimloge für Geschäftsmaurer (frei nach dem italienischen Vorbild "P2") erfüllt. Brüder Großaktionäre und Kleinmillardäre jauchzen. Damit sind endlich Tür und Tor für den renommierfreudigen Bruder geöffnet, der sich Vorteile im Umgang mit berühmten, einflussreichen Männern (Freimaurern) erhofft.


 

Richtig ist: Die VGLvD (d.i.: Vereinigte Großloge von Deutschland, d.V.) hat im Dezember 2002 die vollkommene und gerechte Loge "Gustav Stresemann" Nr. 1028 i.Or. (d.i.: im Orient, d.V.) Berlin gegründet, um Herren, deren Zugehörigkeit zu unserem Bund wegen ihrer öffentlich wirksamen Tätigkeit unter einer strengen Deckung bleiben muss, eine solche Loge anzubieten, die ihrer Struktur nach dieser Voraussetzung entspricht. Zu bedenken ist auch, dass diese Herren bzw. Brüder regelmäßige Besuche bei Logen mit den üblichen Arbeitsplänen aus naheliegenden (beruflichen) Gründen kaum wahrnehmen könnten und eine Zugehörigkeit dort keinen Sinn macht.

 

Nach englischer Tradition der "Grandmasters Lodge" hat die Loge "Gustav Stresemann" mit ihrem gewählten MvSt (d.i.: Meister vom Stuhl, d.V.) Br. (d.i.: Bruder, d.V.) Werner Vögele im Schutz der VGLvD und nach dem Ritual der GLA.Fu.A.M.v.D. (d.i.: Großloge Alter Freier und Angenommener Maurer von Deutschland, d.V.) regulär ihre Arbeit aufgenommen. Und die Brüder begegnen sich frei von "geheimen Geschäften" ‑ auf der Winkelwaage.

Quelle: Freimaurer Hartwig Kloevekorn in "HUMANITÄT"



In dieser verrückten Zeit muss man leider auch Verrückte ernst nehmen. Nach Bedrohungen von Rechtsaußen (Neo‑Nazis) kommt nun auch Terror von links (Neo‑RAF): "1 Mio. Euro auf den Kopf von  Großmeister Jens Oberheide" bieten die selbsternannten Nachfolger von Baader und Meinhof im Internet. Gegen Kopfgeldjäger ist der juristische Versuch jenes Bruders geradezu sportlich zu werten, der vom Europäischen Gerichtshof klären lassen will, ob der Großmeister nicht gegen die Menschenrechtskonvention verstößt, wenn er sich weiterhin weigert, bei A.F.u.A.M. Frauen aufzunehmen. Mit gemischten Gefühlen blättere ich mein Kalenderblatt um.

 

Quelle: "HUMANITÄT"

 

Anmerkungen: Gustav Stresemann gilt nur als "ehrenwerter Bruder", weil er von seinen Freimaurergenossen in der üblichen Manier hochgejubelt wurde. Wer den Befehlen des Meisters vom Stuhl - mag er auch lutherischer Geistlicher sein - mehr folgt als den Maximen einer demokratischen Republik, muß sich nicht wundern, posthum als "Schuft" bezeichnet zu werden. Man beachte allerdings die Doppeldeutigkeit, die das Wort "ehrenwert" insbesondere im Zusammenhang mit "ehrenwerte Gesellschaft" ( = Mafia) seit geraumer Zeit angenommen hat.

Selbstverständlich existiert die P2 noch heute. Wer will schon glauben, daß die CIA sich dieses mit so viel Mühe aufgebaute Instrument "staatlicher Kriminalität" so einfach aus der Hand nehmen ließe. Man beachte in diesem Zusammenhang, daß nicht einmal die höchsten staatlichen Institutionen Italiens im Besitze einer vollständigen Mitgliederliste der Geheimloge P2 ist; die befindet sich ausschließlich im Pentagon.

Um faule Ausreden verlegen, waren die Freimaurerbrüder noch nie. Allerdings glaube ich gleichwohl nicht, daß die "P3" die Methoden der P2 kopieren wird. Dazu ist der moralische Verfall in Deutschland noch nicht weit genug fortgeschritten, auch wenn gewisse Kreise unablässig und intensiv daran arbeiten.

Was sonst von der Freimaurerei zu halten ist, kann auf dieser Homepage im Beitrag "Freimaurer-Kritik" nachgelesen werden.

Von dem angeblichen Mordaufruf im Internet distanzieren wir uns gleichwohl entschieden. Wir plädieren für eine friedliche, gewaltfreie, demokratische Auseinandersetzung.