Freimaurer-Propaganda

 

"Es gibt eine Geschichte von Gedanken und Handlungen, welche sich der Beobachtung des Historikers entzieht. Es gibt unkontrollierbare Einflüsse, welche jeder Zeit wirksam waren und noch sind und welche das Geschick, sowohl einzelner Personen als ganzer Nationen bestimmen, Einwirkungen, die sich auf alle Verzweigungen der menschlichen Gesellschaft erstrecken, die aber, so gewaltig auch ihr schließliches Ergebnis sein mag, nicht klar und präzis aufzeigbar sind. Die Wirkung, welche die stille Propaganda im Dienste der freimaurerischen Grundsätze auf die Geister ausübt, führt oft lange Zeit hindurch zu keinen augenfälligen Ergebnissen. Ist aber der günstige Zeitpunkt gekommen, der notwendige äußere Anstoß gegeben, dann treten die Wirkungen dieser Propaganda im Leben der Völker und der Nationen als weltgeschichtliche Ereignisse, weithin sichtbar, in die äußere Erscheinung. Dies ist die Art und Weise, wie die Freimaurerei auf die Außenwelt einwirkt. Ihre Wirksamkeit erstreckt sich auf alle Schichten der Gesellschaft in allen ihren Verzweigungen und Beziehungen."

 

Quelle: "Freemason Chronicle" London vom 25.12.1887 in "Mecklenburgisches Logenblatt" vom 19.10.1919


 

 

 

"In keinem anderen Lande sind die großen einflußreichen Blätter derartig von den einseitigsten Interessengruppen freimaurerischer Kapitalisten abhängig wie in Frankreich, wenigstens liegen nirgendwo anders diese Verhältnisse so klar erkennbar zutage. Vier große Blätter, ‑ "Matin",  "Temps",  "Journal" und "Petit Journal" - mit einer Auflage von vier Millionen stehen im Dienste dieses Kapitals und vertreten in feinerer oder gröberer Form die Kultur‑ und Weltanschauungsideale und die politischen, finanziellen und ethischen Interessen der französischen Loge. Nahezu die Hälfte der französischen Wählerschaft empfängt die politische, moralische und ethische Tageskost von der Logenpresse. Ähnlich liegen die Verhältnisse bei der periodischen Literatur. Die bedeutendsten Zeitschriften stehen mittelbar oder unmittelbar im Dienst der Loge. Rechnet man dazu die kleineren Blätter in der Provinz, die der Logensache dienen, manche andere Blätter, die durch die zahlreichen Mittel der Beeinflussung durch die Regierung mit dem Strome zu schwimmen lernen und der herrschenden Richtung Zugeständnisse machen, so bleiben nur noch wenige Organe der öffentlichen Meinung übrig, die sich der Loge und ihrem Einfluß entziehen, und diese wenigen sind zur Bedeutungslosigkeit verurleilt."

 

Quelle: "Mecklenburgisches Logenblatt" vom 29.6.1919, S. 185 ff


 

 

 

"Lord Ampthill, der Großmeister der englischen Großloge, stellte in einer feierlichen Sitzung des Internationalen "masonic club" vom 1./2. November 1910 in einer Rede, in welcher er den Einfluß kennzeichnen wollte, den die Freimaurerei in der Welt ausüben könne, fest: 'Der Freimaurerei gehören zahlreiche Journalisten an, deren Macht praktisch unbegrenzt ist.' Der Freimaurer‑Lord dachte wohl in erster Linie an die Northcliffepresse, die im Verein mit der internationalen maurerischen Presse des europäischen Kontinents und der ganzen Weit einen so überwältigenden, für die meisten von uns zum ersten Male in diesem Kriege in Erscheinung tretenden Einfluß nicht nur in England und in den Ländern der Entente, sondern auch bei allen Neutralen ausübte, daß man lange Zeit vor einem Rätsel zu stehen glaubte."

 

Quelle: Hochgradfreimaurer Ernst Freymann (d.i.: Dr. Paul Köthner) in "Mecklenburgisches Logenblatt" - Handschrift für Brüder vom 19.10.1919, S. 47 f