"Die Brückenbauer"

Eine Loge dieses Namens wurde bereits im Jahre 1951 konzipiert mit der Absicht, diese nicht an einen bestimmten Orient zu binden, sondern sie immer gerade dort arbeiten zu lassen, wo sich ein Prominenter aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Freimaurerei anschließen möchte, aber Wert darauf legt, daß dies in der Öffentlichkeit nicht bekannt werden dürfte.

Jedoch der Plan wurde zunächst nicht verwirklicht. Als sich dann 1958 einige Brüder von der Loge "Ferdinande Caroline" trennten und bei Bruder Theodor Vogel vorstellig wurden, kam diesem die alte Planung wieder in den Sinn: Die neue Loge mit der Matrikel-Nummer 806 bekam den Namen "Die Brückenbauer" und den Auftrag, sich für die Aufnahme von Promineneten bereitzuhalten. Großbeamte traten zusätzlich der Loge bei, die dann erstmalig am 4. Oktober 1958 in Berlin arbeitete, und zwar um zwei interessierte Herren zu Freimaurern aufzunehmen, nämlich den Vize-Präsidenten des Welt-Ärztebundes, Prof. Dr. Ernst Fromm, und den Zeitungsverleger Axel Springer. Und tatsächlich gelang es, sogenannte Prominenz der Loge zuzuführen: Chefredakteure der angesehensten Zeitungen, Universitätsprofessoren, Künstler, auch Senatoren und Bundesminister.

Doch ein richtiges Logenleben konnte sich bei der Konzeption nicht entwickeln. Die monatlichen Collquien waren zwar von hohem geistigen Niveau, doch die Loge mußte sich entschließen, sich von den Vereinigten Großlogen von Deutschland, denen sie direkt unterstellt war, zu lösen und sich der Großloge A.F.u.A.M.v.D. anzuschließen. Jedoch infolge des fehlenden geselligen Logenlebens erfolgte ein Absinken, zumal auch deswegen, weil die "Prominenz"-Brüder nach und nach verstarben. Schließlich war die Loge Anfang der 80er Jahre nicht mehr in der Lage, einen Meister vom Stuhl zu finden. Da entschloß man sich, das Ehrenmitglied Bruder Rolf Appel zu wählen, der dann Amt und Aufgabe übernahm.

Die Loge richtete dann die Freimaurerei in Litauen wieder auf.

Quelle: "Woher Wohin" Eigenverlag Großloge Berlin 2002

Ein Brieffreund, der seit Jahrzehnten im belgischen Asyl lebt, weil er vor langer Zeit die Korruption innerhalb des Berliner Wiedergutmachungswesens aufdeckte, welche er als jüdisch-freimaurerisch gelenkt wähnte (man beachte meine vorsichtige Ausdrucksweise, weil ich immer an Martin Walsers mahnende Worte "vom Risiko der freien Rede" in der Bundesrepublik Deutschland denken muß), bat mich, ob ich etwas über diesen Super-Ober-Groß-Freimaurer Rolf Appel wisse. Hier folgt auszugsweise meine Antwort, wobei ich auf die Darstellung jenes Wiedergutmachungsskandals innerhalb dieser Homepage unter "Freimaurer-Kritik" hinweise:

Was das Zusammenspiel zwischen Geheimdiensten und Logen anbetrifft, verweise ich auf "Im Namen des Staates" von Dr. Andreas von Bülow und "Das schwarze Reich" von E. R. Carmin. Beide Taschenbücher sollte man unbedingt gelesen haben. Alle Freunde und Bekannte, denen ich diese beiden Bücher empfohlen hatte, waren später "von den Socken".

Das übersandte Foto von Rolf Appel hat mich ungemein erinnert an das Aussehen eines Lübecker Kollegen, der Bruder in der "Weltkugel" ist: Vom Alkohol gezeichnetes Gesicht. Zerfurcht. Oft gerötet. Ausgeprägte Tränensäcke.

Über Rolf Appel habe ich zuerst im FM-Lexikon unter "Aktuelle bibliographische Notizen" seine Veröffentlichungen gefunden, nämlich:

"Der freimaurerische Bürge", Münster 1984

"Was jeder Freimaurer wissen muß", Münster 1984

"Die großen Leitideen der Freimaurerei", Hamburg 1986

"Theodor Vogel", Graz 1987

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", Graz 1986

"Kirche und Freimaurerei im Dialog", Frankfurt am Main 1975

Wo Rolf Appel aktuell wohnt, weiß ich nicht. Für 1984/85 kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

1) Redakteur des Hanseatischen Logenblattes, Postfach 70 07 28, 2000 Hamburg 70, Tel: 040-656 00 28 ("Frithjof zum Nesselblatt")

2) 1962/64 Gross- bzw. Distriksmeister ("Globus")

3) Ehrenmitglied der FM-Loge "Roland Nr. 489": Appel, Rolf, Verleger – Mundsburger Damm 60, 2000 Hamburg 76 = 22084 Hamburg, Tel: 040-2202762, Geschäft: 040-656 00 28, geb. 16.6.1920, aufgen. 22.2.1948

4) Ehrenmitglied der "Johannis-Loge Armin zur Treue und Einigkeit Nr. 591": Appel, Rolf ... Altdistriktsmeister, ehemaliger Senator der VGLv.D., ehem. Zug. Landesgroßmeister

5) Ehrenmitglied der "Johannis-Loge Die Brückenbauer Nr. 806" gestiftet am 4.10.1958: Appel, Rolf ("Frithjof zum Nesselblatt", Kiel)

6) Ehrenmitglied der "Johannis-Loge Friederike zur Unsterblichkeit": Appel, Rolf

7) Mitglied "Frithjof zum Nesselblatt" (vgl. Ziff. 3)) ... Meister vom Stuhl, Mitglied des Ritual-Kollegiums A.F.u.A.M., Altstuhlmeister, ehem. Zug. Landesgroßmeister, ehem. Senator der VGLvD, Altdistriktmeister, Großvertreter der Großloge von Finnland bei den VGLvD, Träger des Ehrenzeichens der VGLvD, Inhaber der Matthias-Claudius-Medaille, Träger des Ehrenzeichens der GL A.F.u.A.M. in Gold.

Ich hoffe, das hilft Ihnen fürs erste weiter.

 

Und vielleicht interessiert es den einen oder anderen, welche hocherlauchte Prominenten-Elite sich unter den "Brückenbauern" Mitte der 80er Jahre brüderlich versammelt hatten:

Abendroth, Dr. Kurt, Rechtsanwalt, Leinpfad 63, Hamburg

Albrecht, Arne, Bank-Kaufmann, Beim Hoophof 18, Wedel

Becker, Herbert, Architekt, Keil 24, Geesthacht

Ditzel, Prof. Anton, Dozent i.R., Niflandring 31, Hamburg

Foth, Klaus-Dieter, Ingenieur, Lüttmoorkamp 21, Hamburg

Hansen, Hans, Versicherungs-Angestellter, Öjendorfer Höhe 37 d, Hamburg

Heffe, Olaf, Journalist, Vörstekoppel 59, Hamburg

Hoffmann, Paul Theodor, Journalist, Schulbergredder 44 e, Hamburg

Jansen, Johannes W., Kaufmann, Ludwig-Rosenberg-Ring 13, Hamburg

Koepisch, Fritz-Joachim, Anzeigen-Kaufmann, Am Friedhof 62, Hamburg

Kuntze, Dr. Ing. E.h., Ernst, Ltd. Baudir., Lichtensteinweg 32, Hamburg

Kurr, Hans-Peter, Regisseur, heckenweg 1 c, Wentorf

Lang, Rüdiger, Dipl.-Kaufmann, Drosselweg 24, Quickborn

Lorenzen, Günter, Hotelkaufmann, Kanzleistr. 3, Hamburg

Lüders, Jürgen, Bank-Kaufmann, Holstenstr. 23, Kaltenkirchen

Mählmann, Harald, Dentist, Schenefelder Landstr. 39, Hamburg

Maluszek, Wolfgang, Steuerbevollm., Kleckener Kirchweg 17 a, Seevetal

Menzel, Dr., Norbert, Journalist, Dorotheenstr. 80, Hamburg

Metzner, Harry, Kaufmann, Buntenkamp 25, Geesthacht

Mrozek, Hildmar, Dipl.-Geologe, Ohlendiekskamp 44, Hamburg

Müller-Link, Peter-Heinz, Rechtsanwalt/Senator a.D. Birtstr. 17 a, Hamburg

Rasmussen, Walther-Carl, Kaufmann, Op de Bult 50, Seevetal

Scheffel, Jürgen, Werbekaufmann, Peter-Vischer-Str. 15, Nürnberg

Schlütz, Viktor, Ingenieur, Reembroden 59, Hamburg

Schmeelk, Dr., Friedrich, Arzt, Isestr. 127, Hamburg

Schröder, Walter, Journalist, Eilenau 92, Hamburg

Schumann, Günther E. F., Studiendirektor, Isfeldstr. 17 a, Hamburg

von Seebach, Hans-Jobst, Kaufmann, St. Benedict-Str. 31, Hamburg

Spannuth, Rolf M., Jurist, Jenischstr. 67, Hamburg

Steinberger, Christoph, Geschäftsführer, Harksheider Str. 27, Tangstedt

Stöterau, Prof., Otto, Dozent i.R., Nerongs-Allee 14, Flensburg

Strecker, Gerd, Sped.-Kaufmann, Riedstr. 42, Frankfurt/M

Voigtländer, Walther F., Kaufmann, Reembroden 47, Hamburg

Weinberg, Fritz, RV-Makler, Süllbergterrasse 69, Hamburg

Weit, Hans, Geschäftsführer a.D., Am Friedhof 59, Hamburg

Wilde, Dr., Rudolf, Arzt, Ringstr. 107, Hamburg

Zinke, Heinz-Joachim, Journalist, Etzberg, Kisdorf/Holstein

Ziolkowski, Prof., Wolfgang, Dozent, Parkring 65, Timmerhorn/Ahrensburg