Die Rettung der Kultur in Einfachheit und Armut?

Die Entscheidung.

Der Hauptentscheid kann nur aus dem Innern der Menschheit hervorgehen. Wird der als Machtsinn und Erwerbssinn ausgeprägte Optimismus weiter dauern, und wie lange? Oder wird, worauf die pessimistische Philo­sophie der heutigen Zeit hinweisen könnte, eine allge­meine Veränderung der Denkweise eintreten?

Zeiten der Verarmung.

  Was die geistige Produktion der heutigen Zeiten be­trifft, in welcher Sie die großen Individuen vermissen, so wird sich wohl im 20. Jahrhundert, wenn einmal Zeiten der Verarmung und Vereinfachung kommen, und die Orientation aller Hervorbringungen auf das Großstädti­sche und dessen Presse aufhört, noch immer zeigen, daß frische und große wirkliche Kräfte vorhanden sein können, welche der allgemeinen Verfälschung entrinnen und sie überleben werden. Das sind so meine unmaßgeblichen Tröstungen.

Asketische Menschen

Was die Abnahme der geistigen Spontaneität in Deutschland betrifft, so wird sich wohl in irgend einem meiner Briefe von vor zwei Jahren ... eine Weis­sagung dieses Inhalts vorfinden. Die Sache wird einzig nur durch asketische Menschen anders werden, welche unabhängig von den enorm verteuerten großen Städten, fern von allem Gründertum und auch von dem horrenden Luxus, dem die offizielle Literatur und Kunst verfällt, dem nationalen Geist und der wahren Volksseele wieder zum Ausdruck verhelfen werden.

Rettende Religion

Wenn der deutsche Geist noch einmal aus seinen innersten und eigensten Kräften gegen diese große Verge­waltigung reagiert, wenn er ihr eine neue Kunst, Poesie und Religion entgegenzustellen imstande ist, dann sind wir gerettet; wo nicht, nicht. Ich sage Religion, denn ohne ein überweltliches Wollen, das den ganzen Macht- und Geldrummel aufwiegt, geht es nicht.

Quelle: „Politische Leitsätze“ von F. A. Kramer, Koblenz, Januar 1946, S. 75 f

Anmerkung: Kramer war seinerzeit Herausgeber des „Rheinischen Merkur“. Hochgelobt war auch sein „Vor den Ruinen Deutschlands“ mit einer meisterhaften Analyse der Entwicklung Hitlers.