Tabubrecher

 

o Die Christen glauben an einen der größten Tabubrecher. Jesus gab sich mit Aussätzigen und Ehebrecherinnen ab und warf die Händler aus dem Tempel.

 

o Die Erde steht starr im Zentrum des Kosmos, und alle Planeten sowie die Sonne drehen sich um sie ‑ so lautete das Weltbild des Ptolemäus, und so wurde es von der Kirche abgesegnet. Nikolaus Kopernikus brachte es zum Einsturz: Die Sonne steht im Zentrum und wird von der sich um ihre eigene Achse drehenden Erde umkreist, hieß seine Wahrheit, für die sich später auch Galileo Galilei stark machte.

 

o 95 Thesen waren es, mit denen Martin Luther den Ablasshandel sowie eine verweltlichte und ihrer eigentli­chen Aufgabe entfremdete Kirche be­kämpfte ‑ und die Macht des Papstes. Am Ende stand die Reformation.

 

o Die Schwarze Rosa Parks hat sich 1955 geweigert, ihren Platz im Bus für einen Weißen zu räumen. Martin Lu­ther King setzte sich an die Spitze ei­ner Bewegung, im Jahr darauf erklärte der Oberste US‑Gerichtshof die Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln für gesetzwidrig. 1964 erhielt King den Friedensnobelpreis.

 

o Glasnost und Perestroika hießen die Zauberformeln, mit denen Michail Gorbatschow den sowjetischen Zwangsstaat der Geschichte überantwortete. 

 

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 15./16.2.2004