Bankenunwesen

 

Unser Geld‑ und Bankwesen fand ich noch nie in Ordnung, und ich war auch nie zufrieden mit unserem Finanzierungssystem; es ist auf kein logisches Prinzip gegründet, es wurde gemacht, um bestimmte Individuen auf öffentliche Kosten zu bereichern. Unser ganzes Bankwesen verabscheute ich schon immer, werde es weiterhin verabscheuen und werde es verabscheuen bis zum Tode ... Ich bin kein Feind des Geldwesens ... aber jede Diskontbank, jede Bank, bei der man Zinsen zahlen muß oder die am Einzahler verdient, ist blanke Korruption. Man besteuert die Öffentlichkeit für das Wohlergehen und den Profit einiger Individuen, es ist schlimmer als die Kontinentalwährung oder irgend ein anderes Papiergeld ... Ich bin der Ansicht, daß man nur ein zirkulierendes Medium wie Gold oder Silber einführen und deklarieren muß; daß nur eine Nationalbank, mit einer Zweigstelle in jedem Staat, erlaubt sein dürfte; daß man jede Bank in den Vereinigten Staaten auflösen und jede Diskontbank bis in alle Ewigkeit verbieten sollte.

 

Quelle: John Adams (1735 - 1826) - Präsident der Vereinigten Staaten / davor acht Jahre lang Vizepräsident unter George Washington