Ist die P 2 eine irreguläre Loge?

 

Tarnen, täuschen und verpissen,

mobben mit Schikanen und Verrissen,

auch im Verleumden sind wir groß,

so was lernt man flink in Satans Schoß.

Das ist der Logenbrüder Welt,

alles andere dreht sich dann ums Geld!

 

Als die „Bombe“ um die hochkriminelle Freimaurerloge P 2 explodierte, war es für die kaum überbietbare Unehrlichkeit der Freimaurer bezeichnend, mit welcher Eilfertigkeit sie aus dem hermetischen Dunkel der Synagoge Satans gekrochen kamen, um eine lautstarke Litanei anzustimmen: Die P 2 ist irregulär, illegal, ein Privatclub, eine Winkelloge fern aller großorientalen Anerkennung. Manfred Adler hat die Dinge in dem nachfolgenden Text zurechtgerückt:

 

Die legalen Maurer erklärten, dass die ,illegale’ P 2 außerhalb der traditi­onellen Freimaurerei stehe und mit dieser überhaupt nichts zu tun habe. Doch so einfach liegen die Dinge nicht. Wie Großmeister Corona in einem Interview mit der „Österreichischen Wochenpresse“ (Nr. 50/1983 vom 13. 12. 1983) bestätigt hat, ist die Loge ,P 2’ von Gelli weder erfunden noch gegründet worden. Sie besteht vielmehr schon seit 1877 und soll bis 1974 angeblich einem völlig harmlosen Zweck gedient haben. Corona erklärt das so: „Abgeordnete Senatoren und Minister, die aus ganz Italien nach Rom kamen, haben eine Loge frequentiert, weil sie nicht jede Woche in ihre Hei­matloge gehen konnten. So war das auch bis 1974. Erst danach bekam die ,P 2’ eine andere Funktion...“ Damit gibt Großmeister Corona also zu, dass die ,P 2’ von jeher eine exklusive politische Freimaurerloge gewesen ist, d.h. eine Sonderloge, in der sich freimaurerische Politiker von hohem Rang zusammengefunden haben. Im Widerspruch dazu vertritt er aber gleichzeitig die Meinung, d.h. er will uns weismachen, dass die ,P 2’ überhaupt keine Loge war, sondern ein Privatclub des Herrn Licio Gelli, der von seiner Mitgliedschaft bei der Freimaurerei profitierte, und dem es damit gelungen ist, sich Verbindungen in Italien und im Ausland zu schaffen. Diesem durchsichtigen Versuch des italienischen Großmeisters, die Öffentlichkeit zu desinformieren und zu verdummen, muss mit Nachdruck wider­sprochen werden. Die ... Loge ,P 2’ war und ist keineswegs ein ,Privatclub’ des Herrn Gelli. Sie war und ist auch keine ,Geheimloge’ in dem Sinne, dass die Namen der Mitglieder nur Licio Gelli bekannt sind.

 

Wolfgang Bittner: „Satans verschworene Brüder. Angriffe und Antithesen gegen die Deutsche Freimaurerei 1970 – 2000“, S. 43 f zitiert den obigen Ausschnitt aus Adlers Text