Britische Ellenbogenfreiheit

 

"Unsere linksstehende Presse macht darauf aufmerksam, dass im Brachmonde (Juni, d.V.) das 200jährige Jubiläum der Freimaurerei (1717 bis 1917) gefeiert werden wird, und zwar in London und ‑ in den Londoner Filialen. Die Vorbereitungen der Zweihundertjahrfeier der englischen Freimaurerversammlung und die Gründung der grossen Hauptloge Englands sind, wie die "Times" mitteilen, bereits eingeleitet worden. Am 23. Brachmonds findet das Fest statt. Der Herzog von Connaught führt als Grossmeister den Vorsitz. Auch bei uns würde man jubeln, wenn man zu dieser Feier nur zugelassen würde. Das ist aber nun nicht der Fall, deshalb begnügt man sich damit, den englischen Festtag in den Filialen würdig zu begehen und liebevollen Herzens des Geburtstags des Mutterhauses zu gedenken ...

 

Schon kann gefragt werden, was das alles mit der Freimaurerei zu tun habe. Das sei doch Nationalismus, während die Freimaurer die "Veredelung der Menschen und der Menschheit, Toleranz und Wohltätigkeit" predigen und ‑ den Nationalismus bekämpfen! ‑ Auf diese Frage muss mit einer Gegenfrage geantwortet werden: ist es nachgerade noch immer ein Geheimnis, was der englische Cant (Gaunersprache, d.V.) ist? Sind die humanitären Phrasen, mit denen England die ganze Welt gegen uns mobil macht, nicht Inhalt des freimaurerischen Sprachlexikons? Unser Vaterland soll der Hort der Reaktion sein, unser Militarismus der Fluch der Welt und der Urquell der Kriege, unsere A u t o k r a t i e das Gegenteil der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit der Demokratien der nicht deutschen, also vernünftigen Welt. Wir Hunnen (Boches) unterdrücken die kleinen Nationen und die nichtdeutschen Völker, darunter die Juden. Wir wollen erobern, annektieren. Alles, was uns widerstandsfähig macht im Kampfe um's Dasein, alles, was uns Macht und Kraft leiht und uns das völkische Rückgrat stärkt, ist ‑ shoking! ‑ hunnisch. Und blicken wir in eine gewisse "deutsche" Presse, so finden wir eine Nachbeterei dieses Cant, wie auch in den Filialen des englischen Mutterhauses, das demnächst das auch bei uns gefeierte Fest seiner Geburt begeht, im Sinne dieses Cants gewirkt wird, damit sich ein Mehltau lege auf den furor teutonicus vom Ernting 1914.

 

Was uns verboten ist, ist den Engländern erlaubt. Die englische Seeherrschaft und Ellenbogenfreiheit ist cause of liberty, die Ohnmacht des Konkurrenten "europäisches Gleichgewicht", die Bedrückung der Inder, Irländer usw. "Freiheit der Nationalitäten", das, was bei uns mies und schlapp macht, das Prinzip der "mittleren Linie", des "vernünftigen Masshaltens", die Bekämpfung des "Chauvinismus", der "Teutoneriche", des alldeutschen "Radikalinski" usw. ‑ das ist englischer Freimaurergeist. Wir kennen das händlerische Mittel, das durch den Zweck geheiligt wird: Die Tugenden des Konkurrenten lächerlich und schlecht machen. Das auserwählte Volk hat eine im höchsten Grade orthodoxe Religion, die konservativsten Gewohnheiten, ein patriarchalisches Familienleben, strengsten Nationalismus, einen Levitenadel, dessen Stammbäume noch heute gelten ‑ für den Konkurrenten war die Anarchie, die freie Liebe, die Humanitätsduselei, der Kampf gegen den Adel usw., jedes zersetzende Gift ‑ das einzig Seligmachende. Wie es heute damit steht, das zu sagen verbietet ja bekanntlich der Burgfriede, der die "chauvinistische" Gegenpartei natürlich nicht in Schutz nimmt. Ganz gleicher Art ist der englische Cant. Und wenn wir nun die Welt in zwei Lager teilen, so finden wir auf der Seite des Cants die freimaurerischen Lehren. Wird nun das Fest des englischen Mutterhauses auch in den Filialen dieses Mutterhauses bei uns festlich begangen, so wird diese Zusammengehörigkeit noch. auffälliger. Dann erkennen wir die Quellen der "Kulturpolitik", die im Gegensatze zur gesunden "Machtpolitik" unsere nationalen Kräfte schon vor dem Kriege so lahmgelegt hatte, dass man unser deutsches Volk nicht genug bewundern kann, weil es trotzdem der ganzen feindlichen Welt, der ausserdeutschen Internationale der Weltbeglücker siegreich die Stirne zu bieten vermag. Ein Volk, das trotz alles "Abwiegelns", trotz aller Flaumacherei, trotz aller Verführung, den Feinden ihre Geschäfte zu erleichtern, nicht untergeht, wird auch weiter in "glänzender Isoliertheit" von der "internationalen Weltanschauung" "humanitärer" englischer Freimaurer selig werden. Es wird aber gegen jede Feier feindlicher Feste in seinem Vaterlande geharnischten Protest erheben müssen."

 

Quelle: "Zur Jubelfeier der Freimaurer" von Wolf Grant in "Neues Leben" Heft 12 aus Juni 1917