Churchills Geständnis

 

»Der Moment scheint mir gekommen, wo die Frage der Bombardierung deut­scher Städte einfach zum Zwecke der Erhöhung des Terrors, auch wenn wir andere Vorwände nennen, überprüft werden sollte. Anderenfalls werden wir ein vollkommen zerstörtes Land unter unsere Kontrolle bekommen. Wir werden nicht in der Lage sein, Baustoffe für unseren Bedarf aus Deutschland zu er­halten, da man auch für die Deutschen gewisse Übergangslösungen wird finden müssen. Die Zerstörung Dresdens bleibt eine ernste Frage an die alliierte Bombardierungspolitik. Ich bin der Meinung, daß militärische Ziele von nun an strikter in unserem Interesse als in dem des Gegners untersucht werden müssen. Der Außenminister hat mit mir über dieses Thema gesprochen und ich vermisse eine präzisere Konzentration auf militärische Ziele wie zum Beispiel Öl und Kommunikation hinter der unmittelbaren Kampfzone anstelle von reinen Terrorakten und mutwilliger Zerstörung, wie beeindruckend auch immer sie sein mögen.«

 

Quelle: Persönliches Telegramm des britischen Premierministers Winston Churchill vom 28.3.1945 an General Ismay für den Generalstab und den Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte, welches unmißverständlich Kriegsverbrechen einräumt, für die andere hingerichtet wurden (Unabhängige Nachrichten 4 / 2005 / 3 f)