Britische Wahrheit

 

Wir müssen jetzt ehrlich über die deutsche Frage reden, so unbequem sie auch für die Deutschen, für unsere internationalen Partner und für uns selbst sein mag ...

 

Die Frage bleibt in der Essenz die gleiche. Nicht, wie wir verhindern, daß deutsche Panzer über die Oder oder Marne rollen, sondern wie Europa mit einem Volk fertig wird, dessen Zahl, Talent und Effizienz es zu unserer regionalen Supermacht werden läßt.


 

Wir sind 1939 nicht in den Krieg eingetreten, um Deutschland vor Hitler oder die Juden vor Auschwitz oder den Kontinent vor dem Faschismus zu retten.

 

Wie 1914 sind wir für den nicht weniger edlen Grund in den Krieg eingetreten, daß wir eine deutsche Vorherrschaft in Europa nicht akzeptieren konnten.

 

Quelle: The Sunday Correspondent - London - 16. September 1989