Bridgewater - Fall

 

LONDON ‑ Das oberste Berufungsgericht in Großbritannien hat gestern drei zu lebenslanger Haft verurteilte Männer nach 19 Jahren im Gefängnis auf freien Fuß gesetzt.

 

Sie waren wegen Mordes an dem 13jährigen Zeitungsjungen Carl Bridgewater im Jahre 1978 verurteilt worden. Jubel der Verurteilten und ihrer Angehörigen und Freunde begleitete im Gerichtssaal die Entscheidung des Gerichts, die von vielen als Korrektur eines Justizskandals angesehen wurde.

 

Der Vorsitzende Richter machte zugleich deutlich, daß die Verurteilung eines im Gefängnis gestorbenen Komplizen aufgehoben sei. Dieser Komplize, auf dessen angeblichem Geständnis die Verurteilung des Quartetts beruhte, war wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Er beteuerte bis zuletzt, daß sein Geständnis falsch gewesen und unter Schlägen der vernehmenden Polizisten zustandegekommen sei. Diese Behauptung wurde in der Verhandlung gestern durch neue Unterlagen der Anwälte untermauert.

 

In der britischen Presse ist der Bridgewater‑Fall als ein weiteres Beispiel für schwere Fehlurteile der britischen Justiz bezeichnet worden. Premierminister John Major deutete in einem Interview die Möglichkeit an, die Umstände der seinerzeitigen Verurteilung könnten zum Gegen stand einer amtlichen Untersuchung gemacht werden. Auch eine Untersuchung der damaligen Vorgänge innerhalb der Polizei sei denkbar.

 

Dem Urteil vom Freitag waren zwei frühere Verhandlungen vor dem Berufungsgericht vorausgegangen, in denen aber jede Kritik an der ursprünglichen Verurteilung zurückgewiesen worden war. Die Entwicklung um die "Bridgewater­-Vier" war in der britischen Öffentlichkeit über die Jahre mit großem Interesse verfolgt worden.  

 

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 22.2.1997

 

Anmerkung: Etwa 90 % aller "krummen Dinger", die innerhalb der britischen Justiz und Polizei geschehen, gehen auf das Konto von Freimaurern. Den an weiteren Informationen darüber interessierten Leser wird dringend die Lektüre der Enthüllungen von Stephen Knight in "The Brotherhood" empfohlen.