Slobodan Milosevic

 

Warum kein vollständiges rechtliches Gehör für den ehemaligen Serben-Führer ?

 

Auszüge aus der Verteidigungsrede, die Milosevic nicht halten durfte, weil der britische Richter Richard May es untersagte. Das erinnert frappant an die Nürnberger Prozesse, in denen auch viele entscheidungserhebliche Tatsachen nicht erörtert werden durften. Das nennt man üblicherweise "Siegerjustiz" und "Verstoß gegen das Gebot eines fairen Verfahrens". Wir glauben uns fortschrittlicher in unserem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und lassen Milosevic zu Wort kommen:

 

"Ich erkenne dieses Gericht nicht an, weil es falsch und weil die Anklage falsch ist. Das Gericht ist Teil des Mechanismus für den Genozid am serbischen Volk, der Vergeltung gegen die Bekämpfer der Versklavung der Völker, der Menschen und des neuen Kolonialismus. Die Adresse für die in der Bundesrepublik Jugoslawien verübten Kriegsverbrechen ist die Nato ...

 

Meine Henker und die Weltöffentlichkeit wissen sehr wohl, dass ich in Den Haag nicht wegen angeblicher Kriegsverbrechen bin, die mir zugeschrieben werden, sondern weil wir die Nato gestoppt haben und der ganzen Welt gezeigt haben, dass die Nato nicht allmächtig ist und dass ein kleines Land und Volk, entschlossen die Freiheit zu verteidigen, die größte Militärmaschinerie der Welt abwehren kann. Ich bin stolz auf das, was ich für die Verteidigung meines Landes und Volkes getan habe. Diese Verteidigung war ehrenvoll und edel, im Geiste der besten Tradition der serbischen Waffen."