Politik mit der Angst

 

Der Terrorist als Gesetzgeber

 

Von London bis Berlin, überall werden die Sicherheitsgesetze verschärft. Die Erfassungsnetze werden dichter, die beobachtungsfreien Zonen kleiner: Jeder Einzelne muss es sich gefallen lassen, dass er zur Sicherheit über­wacht wird. Zur Sicherheit wird be­lauscht und ausgespäht, zur Sicher­heit werden Computer durchsucht, werden Menschen gefangengehalten, wird sogar gefoltert. Die Politik verdünnt das Recht, weil sie glaubt, so besser mit den globalen Risiken fertig zu wer­den. Aus dem freiheitlichen Rechts­staat wird ein Präventionsstaat, der seine Bürger nicht mehr als unverdäch­tig, sondern als potentiell verdächtig betrachtet.

Heribert Prantl, Der Terrorist als Gesetzgeber. Wie man mit Angst Politik macht, 3426274647, März 2008, 208 Seiten, 14,95 Euro

Quelle: VAWS Report / März 2008   www.vaws.de

Anmerkung: Zu den in der obigen Buchbewerbung angesprochenen Themen kann in einem weiteren Zusammenhang verwiesen werden auf (derzeit nicht aktiv)

www.luebeck-kunterbunt.de/seite4/Barbaren_Ketzer.htm

www.luebeck-kunterbunt.de/seite3/Oelkrieg.htm

www.luebeck-kunterbunt.de/seite13/Europaeische_Union.htm

www.luebeck-kunterbunt.de/seite3/Taeuschungsstrategien.htm

www.luebeck-kunterbunt.de/Buch/Provokation.pdf

www.luebeck-kunterbunt.de/seite7/Ueberwachungsstaat.htm

www.luebeck-kunterbunt.de/seite13/PC-Durchsuchungen.htm