Worte zur Demokratiegeschichte:

»Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: Weil die Völker nackte Plutokratie [nackten Kapitalismus] nicht dulden wür­den, wird ihnen die nominelle Macht über­lassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht. In republika­nischen wie in monarchischen Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesell­schaftliche Beziehungen die Minister

Richard N. Coudenhove-Kalergi: »Adel« (1922), Seite 31,

Dem Verfasser wurde 1950 der erste Europäische Karlspreis der Stadt Aachen (noch vor Winston Churchill) verliehen. Als man dann 1955 Winston Churchill mit dem Karlspreis auszeichnete, bekam Richard N. Coudenhove-Kalergi »wegen besonderer Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland« das Großkreuz des Bundesverdienstordens. Also die höchste Auszeichnung der BRD.

Quelle: Klappentext auf dem Nachdruck von „Adel“ durch Faksimile-Verlag Bremen / Wieland Körner

 

„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“

 

Rotarier Horst Seehofer am 20. Mai 2010 (ARD – „Pelzig unterhält sich“)